Sogar 3 Tsd. Besucher werden sich gleichzeitig im zukünftigen Gołębiewski Hotel in Pobierowo/Poberow ausruhen können. Damit es genügend Platz für das größte Hotel Polens gibt, wurden jedoch 1,5 Tsd. Bäume gefällt.
Das größte Hotel Polens wird in Pobierowo/Poberow in der Woiwodschaft Westpommern gebaut. Geplant sind 1100 Zimmer in denen standardmäßig 2200-2500 Gäste wohnen werden. Die maximale Kapazität der Hotelgäste wird auf 3000 Menschen beziffert. Das entspricht fast der Einwohnerzahl der ganzen Gemeinde Rewal/Rewahl. Das Hotel wird 11 Stockwerke oberhalb und 2 unterhalb der Bodenfläche auf 180 Tsd. km2 umfassen.
Der Besitzer des Luxushotelnetzes ist Tadeusz Gołębiewski, der Eigentümer des Unternehmens Tago. Nach den 5-Sterne Hotels in Mikołajki/Nikolaiken, Białystok/Bjelostock, Wisła/Weichsel und Karpacz/Krummhübel wird die nächste Investition in Pobierowo/Poberow teils bereits im Jahr 2020 freigegeben werden. Das Gebäude soll innerhalb von 2 Jahren fertig gebaut werden. Es ist nun 150 vom Strand und der Ostsee entfernt. So werden über 60% der Zimmer einen Meeresblick haben.
Doch um so ein großes Hotel zu bauen, brauchte man genügend Platz. Deswegen wurden 1,5 Tsd. Bäume gefällt. Dementsprechend muss der Investor im Gegenzug ganze 3 Tsd. neue Bäume an einem anderen Ort pflanzen.
Weil zu dem Hotel noch keine Betonstraße führt, wird auch noch sie gebaut. Doch diese Investition nimmt die Gemeinde Rewal/Rewahl auf sich.
Quelle: Radio Zet