Beschädigte Kapellentür, ausgeschlagenes Fenster des Meteorologischen Berg-Observatoriums. Für diesen empörenden Anblick haben Touristen auf der Schneekoppe gesorgt.
Die Fotos der zerstörten Tür der alten Laurentius-Kapelle machen sprachlos. Beschädigtes Holz am Schloss und der äußeren Struktur der Tür. Das haben Touristen wahrscheinlich mit einem Hackmesser verursacht. Diese Kapelle ist das höchstgelegene Denkmal der Barockkunst in Polen und ein tätiges sakrales Objekt. Im Jahr 2000 wurde das Gebäude einer Generalsanierung unterzogen.
Wie hoch die Schäden sind, wurde noch nicht eingeschätzt. Unklar ist auch, wer dies verursacht hat. Eins ist aber sicher, dieses Delikt unterliegt dem Artikel 108 des Gesetzes über den Schutz von Denkmälern. Dieser besagt, dass dem jenigen, der ein Denkmal beschädigt, 6 Monate bis 8 Jahre Freiheitsstrafe drohen.
Auf der Schneekoppe wurde aber nicht nur die Kapellentür beschädigt, auch ein Fenster des Meteorologischen Berg-Observatoriums wurde eingeschlagen und höchstwahrscheinlich versuchte jemand hereinzukommen.
Es ist traurig, wozu Menschen in der Lage sind.