Über dem 40 Hektar großen Feld bei Brojce / Broitz thront ein Leuchtturm, um den herum kleine Gebäude und Skulpturen mit einem märchenhaften Klima stehen. Dort baut man den Themenpark Hossoland. Die größten Attraktionen, Achterbahnen oder Karussells sind noch nicht fertig, aber ein konkretes Eröffnungsdatum – der 31. Mai 2025 – wurde bereits angekündigt.
“Wir hoffen, dass die Wetterbedingungen und das Wetter für uns günstig sind, sodass wir den geplanten Umfang der Arbeiten innerhalb der festgelegten Frist vollständig realisieren können”, sagt Anna Olszonowicz von der Hosso-Gruppe.
„Was man nicht sieht, sind Attraktionen“
Der Bau begann vor zwei Jahren. Ursprünglich hat der Betreiber sogar angekündigt, dass Hossoland im Frühjahr 2024 fertig wird, aber dieser Termin erwies sich als unrealistisch. Jetzt ist die Baustelle immer noch mit Schlamm bedeckt, aber im Rohzustand sind alle Gebäude fertig (über 40), in denen sich Geschäfte, Restaurants, Cafés und Servicestellen schon bald befinden werden.
“Wir befinden uns in der Phase der Ausstattung und Fertigstellung von Gebäuden. Was man noch nicht sehen kann, sind Attraktionen. Die Geräte werden zu einem späteren Zeitpunkt montiert”, sagt Anna Olszonowicz.
Die Vertreter des Investors wollen noch nicht darüber sprechen, wie genau die einzelnen Geräte aussehen. Es ist nur bekannt, dass es im Hossoland unter anderem Achterbahnen und Karussells gibt. Zuvor kündigte man an, dass die Besucher des Parks magische Künste, multimediale Springbrunnen und Holzfäller-Wettbewerbe erwarten können.
Vier Märchenländer im Hossoland für den Anfang
Das Zentrum des Parks bildet der Leuchtturm, der das Tor zu vier märchenhaften Themenwelten sein wird. Um sie herum entstehen: die Stadt der Meerjungfrauen, das Bernstein-Königreich von Baltambrya, das Land der Wikinger und das Drachental der Minen. Die fabelhaften Eigenschaften jedes Teils unterstreichen die im richtigen Klima gehaltenen Hütten und Skulpturen.
Die für Ende Mai angekündigte Eröffnung ist jedoch nur die erste Phase der Investition. Später ist ein weiterer Ausbau geplant. “Vergnügungsparks werden immer größer, neue Attraktionen entstehen. Für die Zukunft planen wir unter anderem eine Wasserzone in Hossoland. Wir haben bereits ein dafür vorgesehenes Gebiet”, betont die Vertreterin des Investors.
Für die Besucher bereitet man einen Parkplatz für etwa 2,5 Tausend Plätze vor. Im Park gibt es keine Übernachtungsmöglichkeiten. Die Ticketpreise sind noch nicht bekannt.
„Es dauert bis zu 10 Jahre”
Die Hosso-Gruppe hat sich bisher vor allem auf das Management von Einkaufszentren in Städten im Westen Polens spezialisiert. Seit 2017 wird dort mit Unterstützung von Designern aus Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Italien, Frankreich, der Schweiz und den USA an der Gestaltung des Hossolands gearbeitet. Wie hoch sind die Kosten für den Bau der gesamten Infrastruktur?
“Wir wollen nicht über die Zahlen sprechen. Im Allgemeinen haben alle Vergnügungsparks eine ziemlich schnelle Rendite. Es dauert maximal 10 Jahre, bis sich die Investition auszahlt“, sagt Anna Olszanowicz.
Nach vorläufigen Annahmen soll Hossoland etwa eine Million Touristen pro Jahr besuchen. Mehr als 200 Menschen werden dort Arbeit finden. Der Park bleibt im Winter geschlossen.
Quelle: wszczecinie
Da muss ich mal hin fahren wenn es fertig ist