Der Tatra Nationalpark veröffentlicht oft Videos in den sozialen Medien. Das zuletzt veröffentlichte Video betrifft ein Tier, was relativ untypisch für dieses Gebirge ist, jedoch dort immer öfter zu sehen ist. Auf einen Zentimeter des Körpers besitzt es sogar 23.000 Haare.
Tatra – das größte Nagetier Europas
Nagetiere sind in der Regel relativ kleine Tiere, wie z.B. Mäuse. Es gibt aber Ausnahmen, wie den europäischen Biber, der als das größte Nagetier Europas gilt. Er kann bis zu einem Meter groß sein und sogar 30 Kilo wiegen. Gewöhnlich wiegen sie aber 20 Kilo.
Der europäische Biber ist oft im Tal Dolina Kościeliska zu sehen und er ist ein Land-Wasser-Tier. Deswegen leben sie öfter im Flachland und seltener im Gebirge. In der Tatra leben sie jedoch schon lange und werden jetzt immer häufiger gesichtet, berichtet Tomasz Zając.
Wegen der vielen Haare macht den Tieren die Kälte nichts aus, meinen die Experten.
Sensation am Meerauge/Morskie Oko
Vor zwei Jahren wurde es ebenfalls rund um den Biber laut, der sich damals am Meerauge/Morskie Oko eingelebt hat. Zu dem Zeitpunkt wusste aber keiner, ob es nur einen oder mehrere Biber dort gibt.
Letztes Jahr ist leider ein Biber wegen eines Sturzes vom Szpiglasowa-Pass gestorben. Danach wurde aber ein weiterer Biber in dieser Umgebung gesichtet und seither war klar, dass hier mehrere dieser Tiere leben.
Der Biber überlebte zwei Winter und ist nun wohlauf. Man sieht seine Abdrücke auf dem Schnee sowie die durchlöcherten Eislöcher. Er hat sogar seinen eigenen Gehweg im Schnee erschaffen und die Weiden abgeschnitten.
Es wurden zwei Nester von dem Biber gefunden, nämlich in der Nähe von Dwoista Siklawa, direkt unterhalb des Mnich Berges und auf der sogenannten Liebes-Halbinsel.