Das Portal Politico hat eine Rangliste der lebenswertesten Städte in Europa veröffentlicht. Interessanterweise ist Brüssel selbst nicht unter den ersten 10, und der Gewinner ist eine Stadt aus einem Land, das nicht Mitglied der Europäischen Union ist. Weit oben in der Rangliste, auf dem fünften Platz, steht sogar eine polnische Stadt.
Politico.eu berichtet, dass die Europäische Kommission einen Bericht über die Lebensqualität in europäischen Städten erstellt hat. „Der 112-seitige Bericht basiert auf den Ergebnissen einer Umfrage, die zwischen Januar und April 2023 durchgeführt wurde und an der insgesamt 71.153 Einwohner aus 83 Städten in der EU, den Ländern der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA), dem Vereinigten Königreich, den westlichen Balkanstaaten und der Türkei teilnahmen“, heißt es auf dem Portal.
Laut dem Bericht sind dies die 10 lebenswertesten Städte in Europa:
-
Platz 10: Cluj-Napoca, Rumänien
Cluj-Napoca ist die Hauptstadt der rumänischen Region Transsilvanien und die zweitgrößte Stadt des Landes. Politico berichtet, dass der Technologiesektor in dieser Stadt boomt und es daher kein Problem ist, einen Arbeitsplatz zu finden.
-
Platz 9: Braga, Portugal
Braga ist eine der ältesten Städte Portugals. 94% der Befragten gaben an, dass sie mit dem Leben in ihrer Stadt zufrieden sind. Ein Argument ist, dass sich die Einwohner von Braga in der Stadt sicher fühlen.
-
Platz 8: Rostock, Deutschland
Ähnlich viele Befragte wie in der portugiesischen Stadt sind mit dem Leben in Rostock, Deutschland, zufrieden. „Es ist auch ein guter Ort zum Leben für ältere Menschen und Familien mit kleinen Kindern (zweiter bzw. sechster Platz in Europa). 85% der Befragten gaben an, dass sie mit ihrer persönlichen Arbeitssituation zufrieden sind.“ – berichtet politico.eu.
-
Platz 7: Genf, Schweiz
Die zweitbevölkerungsreichste Stadt der Schweiz, Verwaltungssitz des Kantons Genf. 18,6% der Einwohner der Stadt sind Millionäre. Nach Zürich ist sie das wichtigste Finanzzentrum der Schweiz. Eine der Kehrseiten des Lebens in Genf sind die hohen Wohnungspreise.
-
Platz 6: Stockholm, Schweden
Laut einer von der Europäischen Kommission erstellten Rangliste gilt Stockholm als guter Ort zum Leben für Menschen aus der LGBTQ+-Gemeinschaft. Der Nachteil ist, wie in Genf, die Wohnungspreise.
-
Platz 5: Danzig/Gdańsk, Polen
Laut der Rangliste leben 95% zufriedene Einwohner in Danzig/Gdańsk. „Die Stadt gilt auch als guter Wohnort für Einwanderer aus anderen Ländern“, heißt es auf politico.eu. Dem Bericht zufolge sind die Einwohner Danzigs besonders mit den kulturellen Einrichtungen der Stadt zufrieden.
-
Platz 4: Leipzig, Deutschland
Die bevölkerungsreichste Stadt in Sachsen und nach Berlin die zweitgrößte in Ostdeutschland. Das Leben in dieser Stadt wird von Familien mit Kindern geschätzt, und wie das Portal berichtet, gaben 83% der Einwohner an, dass sie auch mit der Luftqualität der Stadt zufrieden sind.
-
Platz 3: Kopenhagen, Dänemark
Die Liste der drei lebenswertesten Städte in Europa wird von Kopenhagen eröffnet. Nicht weniger als 96% der in dem Bericht befragten Einwohner halten Kopenhagen für einen guten Ort zum Leben. Politico weist außerdem darauf hin, dass „Kopenhagen möglicherweise die am wenigsten korrupte Stadt in Europa ist“.
-
Platz 2: Groningen, die Niederlande
Eine Stadt im Norden der Niederlande, Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, in der sich eine renommierte Universität befindet. Politico erinnert daran, dass die Stadt die größte Kneipe Europas beherbergt (mit mehr als 3.700 Plätzen). Die Einwohner halten die Stadt für sauber und sicher.
-
Platz 1: Zürich, Schweiz
Nicht weniger als 97% der Zürcher sind mit dem Leben in der Stadt zufrieden. Die Bewohner bewerten ihre finanzielle und berufliche Situation sowie den öffentlichen Verkehr und die Gesundheitsversorgung als sehr gut.
Quelle: money