Ab dem 13. Dezember starten neue Zugverbindungen, dank denen die Fahrt zwischen den beiden Woiwodschaftshauptstädten kürzer dauern wird.
Dank der neuen Verbindung, die viermal täglich vom Stadtzentrum von Kattowitz/Katowice ins Zentrum von Krakau/Kraków führt, können die Fahrgäste das Ziel in 67 Minuten erreichen. Unterwegs halten sie noch an folgenden Bahnhöfen: Katowice Zawodzie, Katowice Szopienice Południowe, Mysłowice, Jaworzno Szczakowa, Jaworzno Ciężkowice, Trzebinia, Krzeszowice, Kraków Bronowice und Kraków Łobzów. Nicht nur die kürzere Fahrzeit wird die Passagiere erfreuen, sondern auch der Preis. Ein Ticket kostet 13 zl und dazu kommen noch Ermäßigungen für Schüler und Senioren. Somit lohnt es sich eher mit dem Zug zu fahren, als dieselbe Strecke mit dem Auto zu schaffen. Eine Autofahrt würde ca. 49 zl kosten.
Die Strecke wird von 36 WEa-Zügen bedient, die sich durch die bequemsten Sitze im gesamten Bestand des Unternehmens Koleje Śląskie auszeichnen. Die Waggons sind mit Steckdosen ausgestattet und bieten viel Platz zwischen den Sitzen.