„Praga odNova“ lautet der Titel eines neuen multimedialen Reiseführers durch den Trendbezirk von Warszawa (Warschau). Besucher können das 30 Stationen umfassende Werk wahlweise als Anwendung auf ihr mobiles Endgerät laden oder über das Internetportal des Projektes nutzen. Zudem ist er über einen Infokiosk an der Galeria Wileńska zugänglich.
Zusätzlich zu den Beschreibungen der einzelnen Sehenswürdigkeiten können Nutzer vier Routenvorschlägen durch Praga folgen. So werden etwa die Geschichten der wichtigsten Industriestandorte beleuchtet – von der Schokoladenfabrik Wedel bis zur Koneser-Fabrik, in der sich heute ein modernes Handels- und Kulturzentrum mit Polens einzigem Wodka-Museum befindet.
Die weiteren Routenvorschläge umfassen Street-Art, die Gotteshäuser der verschiedenen Konfessionen sowie die beliebtesten Filmkulissen von Praga. Weil der östlich der Weichsel gelegene Stadtteil anders als die Kernstadt während des Zweiten Weltkrieges nicht zerstört wurde, blieben viele Straßenzüge des 19. Jahrhunderts im Original erhalten. Das macht den Bezirk für Produktionsfirmen aus aller Welt zum attraktiven Drehort. www.pragaodnova.waw.pl