Ab Samstag, dem 3 Juni, wird die grenzüberschreitende Wochenendbahnverbindung zwischen Muszyna (Kleinpolen) und dem Bahnhof Poprad Tatry in der Slowakei wiederhergestellt. Die Verbindung wird gemeinsam von der Bahngesellschaft Kleinpolen/Koleje Małopolskie und der Slowakischen Bahngesellschaft durchgeführt.
Wie das örtliche Eisenbahnunternehmen Koleje Małopolskie (Bahngesellschaft Kleinpolen) mitteilte, werden die Kurse bis zum 3. September an allen Samstagen und Sonntagen durchgeführt. Es gibt jeweils zwei Zugpaare – morgens und nachmittags – die von den Zielbahnhöfen abfahren: Muszyna um 10.00 und 17.56 Uhr und Poprad Tatry um 7.29 und 15.29 Uhr.
Die Zugstrecke führt durch die Städte des Slowakischen Tatra-Gebirges. Die Züge halten an folgenden Bahnhöfen: Plavec, Stara Lubovna, Podolinec, Spiska Bela, Kezmarok und Studeny Potok.
Die Gesellschaft gab an, dass der Bahnhof Muszyna bequem mit dem Zug „Jaworzyna“ von Krakau Hauptbahnhof/Kraków Główny nach Krynica-Zdrój und zurück nach Krakau Hauptbahnhof/Kraków Główny erreichbar ist. Der Bahnhof ist ebenfalls mit dem Zug „Włóczykij“ von Jasło nach Krynica-Zdrój und wieder zurück nach Jasło verbunden.
Quelle: onet