Die Fluggesellschaft Qatar Airways belegt im diesjährigen AirHelp Score Ranking den ersten Platz. Der polnische Flugbetreiber LOT schaffte es wiederum auf Rang 20.
Die Zusammenstellung von AirHelp entsteht mittlerweile seit acht Jahren anhand diverser Faktoren, wie Pünktlichkeit, Servicequalität und Bearbeitung von Entschädigungsforderungen. Anhand der Daten, die von Flughäfen, Regierungsagenturen und durch Passagierbefragungen entnommen wurden, hat man insgesamt 72 Fluggesellschaften miteinander verglichen. In den Fragebögen wurden der Reisekomfort, die Qualität der servierten Gerichte und das Verhalten des Personals bewertet.
Genauso wie im Vorjahr steht ganz vorne Qatar Airlines, gefolgt von American Airlines und Aeromexico. Die Lufthansa musste eine bittere Landung auf Rang 24 hinnehmen. Der Grund dafür? Die schlechteste Note in Sachen Pünktlichkeit und Entschädigungsforderungen.
LOT rangiert auf Platz 20. mit einer Gesamtnote von 7,59/10 und schnitt damit besser als Lufthansa und Wizz Air ab. Für die Pünktlichkeit bekam die polnische Fluggesellschaft 6,9 Punkte, der Service wurde hoch mit 8,5 benotet. Auch bei der Bearbeitung von Entschädigungsforderungen stehen sie mit 7,4 nicht schlecht da.