Gibt es ein Paradies auf Erden? Menschen aus dem Vereinigten Königreich beschreiben einen bestimmten Ort in Polen auf diese Weise. Dort gibt es lange Sandstrände, einen historischen Leuchtturm und eine gut ausgebaute touristische Infrastruktur. Kein Wunder also, dass man dort in der Sommersaison so oft die englische Sprache hört.
Obwohl die Sommerferien noch in weiter Ferne liegen, lohnt es sich schon jetzt, darüber nachzudenken, wohin man in den Urlaub fahren möchte. Einige werden sich sicherlich für Reisen ins Ausland entscheiden, während andere an die bekannte und beliebte Ostsee fahren werden. Doch nicht nur die Polen wissen den Charme der baltischen Strände zu schätzen. Auch die Bürger des Vereinigten Königreichs kommen jedes Jahr gerne nach Polen. Besonders die Halbinsel Hela/Półwysep Hel ist bei ihnen beliebt.
Die Bewohner Englands lieben diese Ecke Polens
Das britische Portal „The Sun“ hat eine bezaubernde Ecke im Norden Polens herausgepickt. Die Halbinsel Hela/Półwysep Hel ist ein Streifen der Ostseeküste, der sich über 35 km erstreckt. Das gesamte Gebiet ist Teil des Nadmorski Park Krajobrazowy (Meeresgebiet Landschaftsschutzpark), der 1978 zum Schutz dieses malerischen Teils des Landes eingerichtet wurde. Hela/Hel ist ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Die Bewohner Englands bezeichnen es sogar als „Paradies auf Erden“. Diese Meinung ist nicht verwunderlich. Zahlreiche und breite Sandstrände, schöne Aussichten und ein idyllisches Küstenklima sind nur einige der Gründe, die sich für einen Besuch lohnen.
Ein zusätzliches Argument ist, dass Flugtickets zwischen London und Danzig/Gdańsk bereits ab 40 Pfund für Hin- und Rückflug zu haben sind. Diese Strecke wird u. a. von Wizzair und Ryanair bedient. Wenn man sich auf Hel entspannen möchte, sollte man auf jeden Fall das Panorama bewundern, das sich vom Leuchtturm aus erstreckt, oder frischen Fisch in einer der örtlichen Fischbratereien probieren.
Die Halbinsel Hela/Półwysep Hel wird als einer der schönsten Strände Europas gepriesen
Doch nicht nur die Bürger des Vereinigten Königreichs haben Gefallen an den polnischen Stränden gefunden. Im Jahr 2022 wurde die einheimische Halbinsel Hela/Półwysep Hel in der Rangliste der „European Best Destinations“ zu den 10 schönsten Stränden Europas gezählt. Mehrere tausend Reisende aus aller Welt äußerten sich wohlwollend über diesen Teil Polens, und das Land selbst wurde als „ein Juwel der reinen Natur und Freiheit in Europa“ bezeichnet. Der Goldene Strand in Porto Santo, einer Insel des Madeira-Archipels, führte die Liste an. Dicht gefolgt von einem Strand in der spanischen Stadt Bologna in der Provinz Cádiz. Den Abschluss des Podiums bildete der Strand von Seixal auf Madeira.
Quelle: podroze.gazeta