fbpx

Die Schneekoppe so beliebt wie noch nie

Teilen:
Weg zur Schneekoppe

Wer beim guten Wetter einen Ausflug zur Schneekoppe machen möchte, sollte sich darauf einstellen, nicht allein zu sein. Vor Ort sind nämlich Massen von Touristen anzutreffen, die denselben Plan haben. 

Das Riesengebirge ist eines der Lieblingsausflugsziele der Bewohner Polens im Winter. Krummhübel/Karpacz ist fast so beliebt wie Zakopane. Trotz der Pandemie fehlt es in den Bergen an Touristen nicht. Auch während der diesjährigen Winterferien besuchten viele Menschen das Riesengebirge. Vor allem haben sie die Schneekoppe bestiegen. 

„Seit einigen Jahren beobachten wir eine große Dichte an Touristen sowohl im Sommer wie auch im Winter. Es ist ein spezifischer Ort. Jeder, der ins Riesengebirge kommt, will unbedingt die Schneekoppe besteigen“, kommentierte Monika Rusztecka vom Nationalpark Riesengebirge. 

Anzeige

Die Anzahl der Touristen, die den Nationalpark Riesengebirge besuchen, wächst von Jahr zu Jahr. Aktuell sind es ungefähr 2 Mio. Personen jährlich. In der letzten Sommersaison war das Gebirge besonders beliebt. Im Juli kamen in die Region mehr als 330 Tsd. Personen. Im August waren es fast 340 Tsd. Touristen. Im Vergleich mit dem Jahr 2019 war es ein Wachstum um 20% im Juli und 10% im August. Dies ist eine der Folgen der Coronaviruspandemie. Die Bewohner Polens reisten nämlich nicht ins Ausland, sondern sind im Land geblieben. Auf den Wanderwegen sind deutlich mehr Menschen zu sehen, die darauf überhaupt nicht vorbereitet sind.

Laut Rusztecka besuchen die Schneekoppe im Sommer 10-12 Tsd. Menschen täglich. Im Winter ist eine genaue Messung nicht möglich, doch man kann schätzen, dass es an Wochenenden mit gutem Wetter 4-5 Tsd. Touristen sind. 

Wegen der großen Beliebtheit bilden sich auf dem Weg zur Schneekoppe Staus. Die Wetterbedingungen erschweren deutlich die Wanderung. „Ameisen gehen auf die Schneekoppe“-, so beschrieb Bolesław Nowak sein Bild vom Berg, auf dem viele Menschen zu sehen sind, die hintereinander die Schneekoppe besteigen. 

Im Vergleich mit den letzten Jahren kommen zum Nationalpark Riesengebirge viel mehr Personen, um Skitouring zu treiben. Viele kommen auch, um Schlitten zu fahren, was jedoch ziemlich gefährlich werden kann. 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount