Der 1. Mai und das damit verbundene lange Mai-Wochenende sind für viele eine Gelegenheit zur Entspannung. Doch nicht für die Verkehrspolizei, denn in den kommenden Tagen ist mit verschärften Verkehrskontrollen in Polen zu rechnen.
Verkehrskontrollen zum langen Maiwochenende
Das lange Maiwochenende ist immer eine fantastische Zeit zum Entspannen, und dieses Jahr ist der Kalender eindeutig zuvorkommend. Der 1. Mai fällt auf einen Mittwoch. Wenn man also einen Tag frei nimmt (Donnerstag), muss man 5 Tage lang nicht zur Arbeit.
Natürlich ist in dieser Zeit mit viel mehr Verkehr auf den Straßen zu rechnen, und auch die Polizei ist sich dessen bewusst. Für die Polizeibeamten sind die Maifeiertag eine Zeit verstärkter Kontrollen und Überwachung auf den Straßen. Es gibt mehr Unfälle und mehr Alkohol am Steuer.
Doch wenn man im Mai in den Urlaub fährt, sollte man wissen, auf welchen Straßen am ehesten etwas passieren kann und wo man am schnellsten mit Polizeikontrollen rechnen muss. Die Experten der NaviExpert-App haben dies untersucht.
An diesen Orten sind Verkehrskontrollen in Polen zu erwarten
Auf Grundlage der Daten vom Mai 2023 konnten jene Orte ausgewählt werden, an denen am wahrscheinlichsten Streifen eingesetzt werden. Dabei wurden Schnellstraßen und Nationalstraßen berücksichtigt. Die Daten zeigen, dass die Polizeibeamten in Masowien besonders stark beschäftigt sind. Hier die Auflistung der Straßen:
- S8 in der Woiwodschaft Masowien
- DK2 in der Woiwodschaft Masowien
- DK7 in der Woiwodschaft Kleinpolen
- DK7 in der Woiwodschaft Masowien
- S7 in der Woiwodschaft Masowien
- DK1 in der Woiwodschaft Schlesien
- DK14 in der Woiwodschaft Lodz
- A2 in der Woiwodschaft Lodz
- A4 in der Woiwodschaft Kleinpolen
- DK94 in der Woiwodschaft Kleinpolen
Natürlich ist die Auswahl solcher Abschnitte nicht zufällig. Es geht nicht nur um das Verkehrsaufkommen an bestimmten Stellen, sondern auch um die Häufigkeit von Unfällen. Immerhin ist der masowische Abschnitt der S8 auch in der letztgenannten Klassifizierung führend.
NaviExpert hat jedoch die Gelegenheit genutzt, um eine Liste der Straßen mit den wenigsten Straßenkontrollen in Bezug auf Unfälle zu erstellen. In diesem Fall stehen die Autobahn A1 in der Woiwodschaft Lodz, die A2 in der Woiwodschaft Masowien und die Schnellstraße S6 in der Woiwodschaft Pommern an der Spitze. Wenn die Polizeibeamten aus diesen Daten Rückschlüsse ziehen, könnte die Häufigkeit der Kontrollen dort in diesem Jahr zunehmen.
Quellen: o2