fbpx

Die ersten Pfifferlinge tauchten bereits in polnischen Wäldern auf

Teilen:
Foto: Symbolbild / Freepik

Die beste Zeit für Pilzsammler ist das Ende des Sommers und der Herbstanfang. Obwohl die Saison noch nicht richtig begonnen hat, kommen in den polnischen Wäldern bereits die ersten Pfifferlinge vor. 

Vor einigen Wochen gab es eine Pilzschwemme im Karpatenvorland. „Die Tradition besagt, dass wenn es am St. Peter und Paul Tag regnet, bedeutet dies, dass die beiden Heiligen Pilze säen und die Saison erfolgreich verlaufen wird. „Tatsächlich muss an dieser Volksweisheit etwas dran sein, denn gegen Ende Juni gingen wir normalerweise zum ersten erfolgreichen Pilzesammeln“, schrieben die Staatsforsten in einem Beitrag auf Facebook. Damals handelte es sich hauptsächlich um Steinpilze.

Anzeige

Gute Nachrichten für Pilzsammler

„Nach dem Regen und der Sonne am Wochenende tauchten weitere Schätze im Wald auf. Diesmal goldene Pfifferlinge“ – schreiben die Staatsforsten in den sozialen Medien. Sie berichten auch, dass diese Pilze fast überall zu finden sind, da sie sowohl in Nadelwäldern (Kiefer, Fichte) als auch in Laubwäldern wachsen, in denen es Eichen, Buchen und Hainbuchen gibt.

Anzeige

Vorsicht!

Pilze, die genauso schön und lecker sind, können gefährlich sein, deshalb sollte man beim Sammeln immer vorsichtig sein. „Es lohnt sich, sie genau anzusehen, bevor man sie sammelt. Manchmal werden Pfifferlinge mit dem Falschen Pfifferling verwechselt“, warnen die Staatsforste.

Das erste unterscheidende Merkmal dieser Pilze ist ihre Farbe. Der Falsche Pfifferling hat eine orange oder orange-gelbe Farbe, während der Pfifferling normalerweise gelb ist. Diese Pilze unterscheiden sich auch am Stiel. Beim Falschen Pfifferling ist er dünner und etwas heller als die Farbe der Kappe. Bei Pfifferlingen kann der Stiel bis zu 2,5 cm haben. Darüber hinaus haben die Falschen Pfifferlinge dünnere und schmalere Lamellen, während  die Pfifferlinge Lamellen in Form von Falten haben.

 

Quelle: wp

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount