fbpx

Ausstellung zum schlesischen Adel auf Schloss Fürstenstein

Teilen:

Ab dem 16. Mai kann man auf dem Schloss Fürstenstein / Książ in Wałbrzych / Waldenburg Geschichten, der mit Schlesien verbundenen Adelsgeschlechter bewundern.

Die Ausstellung “Schlesischer Adel zwischen Schlesien und Europa” wird sich aus großformatigen Tafeln zusammensetzen. Dort werden Informationen zu den wichtigsten Vertretern des industriellen Geldadels, Veröffentlichungen zu Genealogie und Wappen präsentiert.

Die Besucher werden die Geschichte der einzelnen Geschlechter, ihres Wirkens in Schlesien und die Historik ihrer Residenzen kennenlernen. In den Vitrinen wird man den gothaischen Hofkalender, Stammbücher und heraldische Lexika des schlesischen Adels zu sehen bekommen.

Anzeige

Die Ausstellung zeigt die Geschichte der Adelsgeschlechter Baildon, Bellestrem, Dietrichstein, Garnier, Gaschin, Habsburg, Henckel von Donnesmarck, Hohenlohe, Mieroszewki, Scher-Thoss, Schaffgotsch, Strachwitz, Tiele- Winckler und Wrochem. Sehr viel Platz wurde dem Geschlecht Hochberg, in dessen Besitz sich das Schloss 400 Jahre lang befand, gewidmet.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit des Schlosses Fürstenstein mit dem Zentrum der Schlesischen Kultur / Centrum Kultury Śląskiej in Nakło Śląskie / Naklo und des Oberschlesisches Landesmuseums in Ratingen fertiggestellt. Der Autor der Texte und Stammbäume ist Dr. Arkadiusz Kuzio-Podrucki, Historiker und Genealoge der sich in der Geschichte schlesischer Adelsgeschlechter spezialisiert hat. Die Ausstellung wird man bis 31. Juli sehen können. 

 

Mehr zum Schloss Fürstenstein / Książ in Wałbrzych / Waldenburg:

Polnische Schlösser, die man unbedingt besuchen muss 

Auf den Spuren der Geschichte 

Sehenswürdigkeiten: die Top 10 in Niederschlesien

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount