fbpx

7 Tonnen schweres Fährentriebwerk im Stettiner Museum

Teilen:

Jahrelang arbeitete das 2 Meter lange Triebwerk auf der Fähre in Swinemünde/Świnoujście. Doch nun wurde der Motor ins Zentrum für Meeresforschung (poln. Morskie Centrum Nauki) in Stettin/Szczecin gebracht. 

Er war eines der zwei Triebwerke, dank denen die Personen- und Autofähre in Swinemünde/Świnoujście problemlos auf dem Wasser schwimmen konnte. Doch die Geschichte, die mit den Triebwerken verbunden ist, erstaunt. Als die Fähre etwas älter war, musste sie repariert werden und aus diesem Grund wurden die Triebwerke abgenommen. Der Besitzer hatte für die Reparaturen jedoch kein Geld und so kamen die Motoren 1998 in das Nationalmuseum in Stettin/Szczecin. Nun wechselt eines der Triebwerke seinen Standort. Obwohl das Zentrum für Meeresforschung noch gebaut wird, hat man den einen Motor schon hierher gebracht. Verblüffend ist die Tatsache, dass er immer noch leistungsfähig ist. 

Das Stettiner Zentrum für Meeresforschung möchte aber nicht nur mit dem 7 Tonnen schweren Triebwerk zukünftige Gäste anlocken. Das Nationalmuseum schenkt dem neuen Zentrum über 40 Gegenstände für die interaktive Ausstellung. Darunter werden u.a. Modelle des Hafens sowie der Werft, Navigationsgeräte, ein Taucheranzug und Schiffsmodelle sein. Insgesamt sollen in der Ausstellung über 200 interaktive Elemente angebracht werden. Um diese zu sehen, muss man aber noch ein Jahr warten, denn erst dann soll das Zentrum für Meeresforschung eröffnet werden. 

Anzeige

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount