Mehr Geld für die Familien mit zwei Kindern. Dies ist nur eine der Veränderungen im Programm der Regierung „Mieszkanie dla Młodych“ (dt. „Wohnung für junge Menschen“), die am Dienstag von der Regierung eingeführt wurden.
Personen und Familien mit zwei Kindern können jetzt einen Zuschuss der Eigenleistung in der Höhe von 20% bekommen. Der Zuschuss für Familien mit drei und mehr Kindern beträgt sogar 30%. Früher waren es nur 15%. Im Fall der Familien mit wenigstens drei Kindern verzichtet die Regierung auf die Kaufanforderung der ersten Wohnung.
Die Veränderungen betreffen auch die Erhöhung des Wohnflächenlimits, ab welchem der Wohnungskauf nicht mehr unterstützt wird. Jetzt beträgt sie 65 Quadratmeter für Familien mit wenigstens drei Kindern. Wenn aber der Kreditnehmer während 5 Jahren nach dem Wohnungskauf den ganzen Kredit oder seinen Teil zurückzahlt – und wenn die Quote der Zurückzahlung höher ist als die finanzielle Unterstützung, die er von der Regierung bekommen hat – wird er dazu aufgefordert den Zuschuss der Eigenleistung zurückzugeben.
Im Zuschussprogramm können auch die Mitglieder einer Wohnungsbaugemeinschaft, die einen Wohnungsbauvertrag unterschreiben und auf dieser Basis die Bauleistung einreichen, teilnehmen.
Das Programm „Mieszkanie dla młodych” wird das Programm „Rodzina na swoim” ersetzen. Es unterstützt den Kauf der ersten Wohnung, der durch einen Kredit mit einem Zuschuss der Eigenleistung erfolgt. Seit dem Start des Programms bis 20. Februar wurden 16 Tsd. Kredite mit dem Zuschuss der Eigenleistung auf über 370 Mio. PLN gewährt. Ausgezahl wurden bienahe 252 Mio. PLN.
Quelle: polskieradio.pl