fbpx

Welt lacht über polnischen Regierungsaufruf

Teilen:

Macht es wie die Hasen – so der Leitgedanke, hinter dem neuen Werbespot, der vom polnischen Gesundheitsministerium veröffentlicht wurde. Der Clip schlägt gerade große Wellen – nicht nur an der Weichsel. Mehrere internationale Medien berichteten über die polnische Kampagne für mehr Nachwuchs.

Die polnische Regierung hat der niedrigen Geburtenrate den Kampf angesagt. Dies sollte auch niemanden wundern, wäre da nicht dieser skurrile Clip. Kein Witz – ein Hasen-Video soll die Bürger zu mehr Kinder animieren. Die Botschaft dahinter – macht es wie die Hasen – sorgt für Spott und Kritik. 

 

Bewegung, gesunde Ernährung und möglichst wenig Stress – soll das Geheimnis einer erfolgreichen Familienplanung sein. Dementsprechend sehen wir auch im Werbespot fröhlich hüpfende, entspannte und an Salat und Karotten nagende Hasen. Das auf den ersten Blick harmlose Video, das im nationalen Fernsehen zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde, ging jedoch voll in die Hose. Vor allem die Analogien zur negativen Ausstrahlung solcher Parolen, wie “sich wie die Karnickel vermehren” und die hohen Produktionskosten werden von der Opposition im Lande kritisiert. Autoren kontern, dass man mit dem Video zeigen wollte, dass man Einfluss auf die eigene Fruchtbarkeit nehmen kann. Der Gesundheitsminister räumte sogar in einem Interview ein, dass “der Werbespot zwar kontrovers sei aber die Probleme verdeutlicht, mit den die Polen zu kämpfen haben”. 

Anzeige

Der Clip wurde zum weltweiten Viralhit. Über das skurrile Video berichteten mittlerweile u.a. The Independent, Times, New York Times, The Guardian, Daily Mail, Fox News, USA Today aber auch South China Morning Post oder India Times. Die erhoffte Aufmerksamkeit hat man immerhin erreicht.

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount