fbpx

Weitere Dokumente sichergestellt

Teilen:

Staatsanwälte des polnischen Instituts für Nationales Gedenken konnten am Montag weitere geheime Dokumente sicherstellen. Gefunden wurden sie im Hause des Generals Wojciech Jaruzelski.

Montag Abend wurde die Wohnung des verstorbenen Generals Wojciech Jaruzelski von den Staatsanwälten des polnischen Instituts für Nationales Gedenken durchsucht. Grund für die Revision ist offiziell die Haltung von Dokumenten, die Ordnungsgemäß dem Institut übermittelt werden sollten. Inoffiziell soll die Durchsuchung Teil einer Fahndung sein. Es soll sich dabei um die vermeintliche Zusammenarbeit des Generals mit der Spionageabwehr handeln. Die Dokumente könnten auch Oppositionsvertreter betreffen – meint Dr. Grzegorz Majchrzak, Historiker des IPN. Es könnten auch Akten des Sicherheitsdienstes, des Militärs oder sogar aus dem Verteidigungsministerium sein – spekuliert der Historiker.

Einen Hinweis auf ein weiteres Privatarchiv, dass dem von General Kiszczak ähneln sollte, lieferte bereits 2008 nach den Informationen von Wprost, Dr. Piotr Gontarczyk, der heute im Institut tätig ist.

Anzeige

IPN bestätigte offiziell, dass man 17 Pakte mit Dokumenten sicherstellen konnte. Diese werden nun untersucht. Weitere Details wurden nicht bekanntgegeben.

 

 

Quelle: TVP Info
Video: x-news

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount