Ein Jahr nach dem Inkrafttreten des nächtlichen Verbots des Alkoholverkaufs haben die Krakauer Behörden die Statistiken über Polizeieinsätze im Zusammenhang mit Alkoholkonsum zusammengefasst. Der Unterschied ist enorm.
Weniger Polizeieinsätze wegen Prohibition in Krakau / Krakow
Beamte werden 50 Prozent seltener zu betrunken Einheimischen und Touristen gerufen. Das nächtliche Verkaufsverbot von Alkohol gilt laut Beschluss der Stadträte von Kraków / Krakau ab dem 1. Juli 2023. Alkohol kann man zwischen Mitternacht und 5.30 Uhr in Geschäften, Supermärkten oder Tankstellen nicht kaufen. Das Verbot gilt nicht für die Gastronomie.
Die ersten Folgen konnte man bereits nach 6 Monaten wahrnehmen. Zbigniew Ulman, stellvertretender Kommandant der Stadtwache, bestätigte, dass die Zahl der Meldungen zurückgegangen ist. “Wir hatten mit dem Alkoholkauf in der Nacht und dem anschießenden Trinken auf Bänken oder im Park zu kämpfen. Das waren die häufigsten Meldungen, wenn es um Alkohol ging”, meinte Ulman.
Ein Jahr später
Genauere Angaben zu den Auswirkungen des nächtlichen Alkoholverkaufsverbots liefern jedoch die Statistiken, die über das ganze Jahr hinweg erhoben wurden. Die Krakauer Polizei berichtete, dass die Zahl der Einsätze im Zusammenhang mit Alkoholkonsum um 48,5 Prozent gesunken sei.
Die Stadtwache verzeichnete einen deutlichen Rückgang von Einsätzen und Verstößen während der genannten Zeiten. Die Zahl der Einsätze ging um 31,2 % und die Zahl der Verstöße um 47,9 % zurück.
„Die Lösung hat ihren Zweck erfüllt. Sie ist sinnvoll. Es ist definitiv besser. Das zeigt sich an der Anzahl der Einsätze. Es gibt weniger Betrunkene in der Stadt, weniger Streitereien. Auch die Einwohner sagen, dass sie mehr Ruhe haben“, sagte der Pressesprecher des Krakauer Stadtamtes, Dariusz Nowak.
Folgt nun auch ein nächtliches Verkaufsverbot von Alkohol in der Hauptstadt?
Über das nächtliche Verkaufsverbot von Alkohol zwischen 22 und 6 Uhr denkt auch die polnische Hauptstadt nach. Die Zahl der Bürger, die an der Konsultation zu diesem Thema teilgenommen haben, ist rekordverdächtig. Ein Bericht soll Ende August veröffentlicht werden.
Im November letzten Jahres sprachen sich 60 Prozent der Befragten in einer Umfrage für solch ein Verbot aus. 32 Prozent der Einwohner von Warszawa / Warschau waren dagegen.
Quelle: wp