fbpx

Wahlkonventionen: von Regierungsänderung bis zur Staatsformänderung

Teilen:

Samstag war der Tag der Wahlkonventionen und Konferenzen der Parteien, die im Oktober in den Parlamentswahlen antreten. 

Paweł Kukiz traf sich mit den Wählern in Zakopane, wo er über seine Veränderungsstrategie sprach. Eine starke Position des Präsidenten und Mehrheitswahlen bilden den Kern seiner Vorgehensweise. Laut Kukiz habe keine der Parteien in letzten 25 Jahren ihre Versprechen gehalten. Der Politiker setzt sich für radikale Veränderungen ein, die Polen seiner Ansicht nach brauche. 

In Warschau fand der Wahlkongress der Partei Nowoczesna statt. Ihr Anführer, Ryszard Petru, versuchte zu davon zu überzeugen, dass die Gruppierung eine Alternative zur Bürgerplattform (PO) und der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) sei, die entweder eine Mittelmäßigkeit versprechen, oder Rache. 

Anzeige

In der Hauptstadt fand auch eine Pressekonferenz der Vereinigten Linken (Zjednoczona Lewica) statt. Leszek Miller und Janusz Palikot sprachen über eine 37-stündige Arbeitswoche, Erhöhung des Mindestlohns auf 2500 PLN und keinen Steuersatz bei Einkommen bis 21 000 PLN jährlich. Die Partei sehe in dieser Förderung das Mittel zur Umwandlung der polnischen Wirtschaftspolitik. 

In Kattowitz kritisierte der EU-Abgeordnete Janusz Korwin-Mikke während der Konvention der Partei KORWiN unter dem Motto „Neue Menschen – neue Ordnung” das Verhältnis der EU zu den Flüchtlingen. Seines Erachtens, sei die Politik und nicht die Flüchtlinge selbst Schuld an der Krise. 

In Posen traf sich Jarosław Kaczyński (PiS) mit dem Lech-Kaczyński-Akademiebürgerklub. Der Parteivorsitzende erklärte den Wählern, Polen brauche eine Regierungsveränderung. Zurzeit hätten wir mit einem Staatszerfall zu tun, welcher negative Folgen für die Wirtschaft und das Leben der Menschen hatte. Polen brauche vor allem anständige und kompetente Politiker. 

Quelle: polskieradio.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount