fbpx

Verfassungstribunal erklärt die PiS-Novellierung als Rechtswidrig

Teilen:

Der Streit um das Verfassungstribunal geht in die nächste Runde. Am Mittwoch entschieden die Richter, dass der geplante Umbau der wichtigsten Institution im Lande verfassungswidrig sei. Zumindest, die Vorschläge der Regierung.

Der Patt hält weiter an. Nach dem Urteil des Tribunals, sei die Justizreform, die von der polnischen Regierung noch im letzten Jahr verabschiedet wurde, teilweise verfassungswidrig. Es handelt sich dabei um die für das Urteil benötigte Zwei-Drittel-Mehrheit, die Richterzahl und die chronologische Behandlung der Fälle.

Die Regierung habe im Dezember gegen Legislationsregelungen verstoßen, zudem soll die Novellierung die zuverlässige Arbeit des Tribunals erschweren – erklärte der Vorsitzende des Verfassungsgerichts Andrzej Rzeplinski.

Anzeige

Mit dem Urteil ist jedoch die Sache längst nicht geklärt. Die Regierung spricht Klartext – sie werde das Urteil nicht publizieren, weil es nicht nach den geltenden Verfahrensregeln vorgestellt wurde. Man spricht sogar teilweise von einer nicht offiziellen Verhandlung, sondern von einem „Treffen bei Kaffee und Kuchen“.

 

Jetzt ist auch die Venedig-Kommission an der Reihe. Die EU-Rechtsexperten sollen sich mit der Novellierung am Freitag und Samstag auseinandersetzen. 

 

Foto: Adrian Grycuk (Own work) [CC BY-SA 3.0 pl (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/pl/deed.en)], via Wikimedia Commons

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount