fbpx

Venedig-Kommission kritisch über die Justizreform in Polen

Teilen:

Rechtsexperten des Europarats sehen in der umstrittenen Reform eine Gefährdung der Demokratie. Kritisiert wird jedoch nicht nur die amtierende Regierung, sondern auch das Kabinett von Ewa Kopacz.

Nächster Rückschlag für die Warschauer Regierung. Die Venedig-Kommission schloss sich den Kritikern der Justizreform an und bezeichnete sie als „Demokratie gefährdend“.

Die Rechtsexperten des Europarats haben die polnische Regierung zur Veröffentlichung des Urteils des Verfassungstribunals aufgerufen. Eine Verheimlichung des Judikats vom 9. März, stellt die Rechtsstaatlichkeit in Frage – hieß es in der Begründung. Die Urteilsverkündung wäre ein Schritt in Richtung einer Abwendung der Krise rund ums Tribunal – so die Experten.

Anzeige

Ausschuss-Mitglieder waren sich einig, dass die politische Krise rund um das Verfassungsgericht die Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit gefährdet. Doch der Krise wird nicht nur die jetzige Regierung beschuldigt. Den Pat starteten laut der Kommission, die Vorgänger von Szydlo und Co.

Gianni Buquicchio und seine Experten haben der Regierung, nach dem Urteil des Verfassungstribunals, Hilfe angeboten, wenn es um die Reformen geht. Die Venedig-Kommission hat auch eine eigene Lösung für das Verfassungsgericht vorgeschlagen. So sollte jeweils ein Drittel der Richter durch eine der drei Staatsbehörden (Regierung, Präsident, Gerichtswesen) gewählt werden. Die Venedig-Kommission appellierte in ihrem Report, um eine prinzipientreue und eine ausgeglichene Debatte zu diesem Thema.

Premierministerin Szydlo hat den Report der Kommission zusammen mit den Argumenten der Regierung an den Sejm-Marschall weitergeleitet. Jetzt sollen die polnischen Parlamentarier gemeinsam an einer Abwendung der Krise arbeiten.

Zudem bestätigte der Regierungssprecher, dass die Regierung weiterhin das Urteil des Verfassungsgerichts vom 9. März nicht publizieren will, weil es keine Rechtskraft habe. Der Pat geht also in die nächste Runde.

 

Quelle: TVP Info

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount