fbpx

Umfrage: War die Absetzung von Ryszard Czarnecki berechtigt?

Teilen:

Der polnische EU-Abgeordnete wurde von seiner Funktion als Vizepräsident entbunden. Sein Amt musste er wegen einer Aussage über Róża Thun aufgeben. Eine Umfrage zeigt, dass die meisten Polen diese Entscheidung nachvollziehen.

52,3% der Befragten urteilte, dass Czarnecki sein Amt als Vizepräsident des EU-Parlament wegen seinem Nazi-Sager nicht weiter ausüben sollte. 24,4% konnten die Entscheidung des Parlaments zur Abwählung des polnischen Politikers nicht nachvollziehen und 23,3% haben diesbezüglich keine eindeutige Stellungnahme. Das geht aus einer Umfrage von SW Research für das Portal rp.pl hervor.

Anzeige

Zur Erinnerung – 447 EU-Abgeordnete sprachen sich für die Amtsenthebung aus, 196 dagegen. Für die Abwahl waren mindestens zwei Drittel der abgegebenen Stimmen erforderlich. Die Amtsenthebung von Czarnecki war die erste in der Geschichte des EU-Parlaments. Auslöser für die Abstimmung waren Äußerungen des polnischen Politikers gegen die Europaabgeordnete Róża Thun. Er hatte sie mit einem „Szmalcownik“ verglichen. Der Begriff bezeichnet in Polen Nazi-Kollaborateure, die Juden während des Zweiten Weltkriegs an Nazis verrieten.

Anzeige

Quelle: rp.pl
Bild: euranet_plus via Wikimedia Commons

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount