fbpx

Überraschungen in der neuen Regierung? 

Teilen:

Das PiS-Komitee akzeptierte die Kandidatur von Beata Szydło für das  Amt des Ministerpräsidenten. Die neue Regierung steht auch fest. Drei stellvertretende Ministerpräsidenten soll es geben – Piotr Gliński, Mateusz Morawiecki und Jarosław Gowin. Antoni Macierewicz wird Chef des Verteidigungsministeriums und Zbigniew Ziobro Justizminister.  

Wie der Vorsitzende der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) informierte, seien die Ergebnisse der langen Diskussion, am Freitag dem Präsidenten übergeben worden sein. Am Montag stellte  Beata Szydło zusammen mit Jarosław Kaczyński ,  während einer Pressekonferenz, den Vorschlag für den neuen Ministerrad vor. Piotr Gliński soll das Kulturressort übernehmen, Morawiecki das Ministerium der Entwicklung, Gowin das Ressort für Bildung und Hochschulwesen. Szydło glaube fest daran, dass die neue Regierung einstimmig das Programm der Partei realisieren wird. Bislang wurde der Wirtschaftsminister noch nicht vorgestellt. 

Das Amt des  Außenministers soll  Witold Waszczykowski übernehmen, das Verteidigungsministerium wird Antoni Macierewicz übernehmen, das Justizministerium – Zbigniew Ziobro, das Innenministerium und Finanz- und Verwaltungsministerium – Paweł Szałamacha, das Ministerium für Staatvermögen – Dawid Jackiewicz, das Ministerium für Energiewirtschaft – Krzysztof Tchórzewski und das Umweltministerium Prof. Jan Szyszko. 

Anzeige

Das Arbeitsressort übernimmt Elżbieta Rafalska, das Ministerium für Erziehung und Wissenschaft – Krzysytof Jurgiel, das Ministerium für die Infrastruktur und das Bauwesen – Andrzej Adamczyk und das Ministerium für Meereswirtschaft und Binnenschifffahrt – Marek Gróbarczyk. 

Mitglieder des Ministerrates werden auch der Geheimdienstkoordinator Mariusz Kamiński und Jerzy Kwieciński, wobei der Zweiterwähnte auch im Ministerium der Entwicklung das Amt des ersten stellvertretenden übernehmen soll.  

Beata Kempa wird zur Chefin der Kanzlei der Ministerpräsidentin. In der Kanzlei des Vorsitzenden des Ministerrates werden folgende Minister arbeiten: Henryk Kowalczyk – Vorsitzende des Festen Komitees des Ministerrates, Regierungssprecherin Elżbieta Witek, die auch Chefin des politischen Kabinetts  sein wird, Kondrad Szymański – EU-Minister und Adam Lipiński – Minister in der Kanzlei für Parlamentskontakte. 

Quelle: polskieradio.pl 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount