fbpx

Tusk über die Zukunft der EU: Die Gefahr eines Zusammenbruchs der EU kreist durch Europa

Teilen:

Der Präsident des Europäischen Rates, Donald Tusk sagte beim 40-jährigen Jubiläum der Europäischen Volkspartei, dass jene Laute, die den Kern des vereinten Europa in Frage stellen, immer lauter werden.

Tusk äußerte sich auch zu den utopischen Visionen eines integrierten Europas ohne nationale Staaten:

Bei unseren politischen Projekten sollten wir nach dem gesunden Menschenverstand und mit einem guten Timing handeln. Wir nehmen die Verantwortung für die Konfrontation der Wirklichkeit mit verschiedenen utopischen Visionen. Einer Utopie von Europa ohne nationale Staaten, einer Utopie von Europa ohne Interessenkollission und Ambition, ein Europa, welches die Werte der Außenwelt aufzwingt. Einer Utopie der eurasischen Einheit

– sagte er.

Anzeige

Tusk kritisierte auch die Besessenheit mit der schnellen und völligen Integration und unterstrich, dass nicht alle Europäer den Euroenthusiasmus der Eliten teilen. Vielmehr erwarten die enttäuschten Bürger, dass man besser als bisher mit der normalen Wirklichkeit zurechtkommt.

Jetzt ist der Euroskeptizismus oder sogar Europessimismus zur Alternative geworden. Jene, die das Bestehen der EU in Frage stellen, werden immer lauter. Die Gefahr eines Zusammenbruchs der EU kreist durch Europa und eine Vision eines Staatenbundes ist für mich nicht die beste Lösung

 – unterstrich Tusk und kündigte eine Debatte an, in der man sich detailliert mit diesem Thema beschäftigen wird.

 

Quelle: TOK.FM

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount