fbpx

Tag ohne Politiker – Medienvertreter protestieren gegen Regierungspläne

Teilen:

Am Freitag (16.12) fand in mehreren polnischen Medien unter dem Motto – Tag ohne Politiker, ein Protest gegen die Einschränkung der Berichtserstattung aus dem Sejm statt. PiS will das nur noch zwei Redaktionsvertreter rein ins Parlament dürfen.

Der Sejmmarschall Marek Kuchcinski will die Berichterstattung aus dem polnischen Parlament neu regeln. Seine Pläne stoßen auf heftigen Widerstand seitens der Medienvertreter, die aus Protest Stillschweigen über die Politik halten.

Die Sejm-Kanzlei will das ab dem 1. Januar 2017 ein separates Mediencentrum, das sich nicht im Hauptgebäude des Parlaments befindet, sondern im Nebengebäude. Außerdem will man eine spezielle Korrespondentenstelle schaffen. Journalisten mit diesem Status, könnten sich frei im Sejm- und Senatsgebäude bewegen. Zusätzlich soll die Zahl der Akkreditierungen auf zwei pro Redaktion beschränkt werden. Freie Journalisten könnten demnach das Parlament nur nach früherer Anmeldung betreten. Aufnahmen und Fotos würden ihnen trotzdem untersagt.

Anzeige

 

Dem Protest haben sich mehrere Medien angeschlossen, darunter Gazeta Wyborcza, Dziennik Gazeta Prawna, Rzeczpospolita, Puls Biznesu, Fakt, Super Express  sowie die Zeitungen der Gruppe Polska Press; Internetportale – Onet, WP, Wyborcza.pl, Gazeta.pl, Newsweek.pl, Se.pl, Fakt24.pl, Radiozet.pl, Rmf24.pl i Rp.pl; TV-Sender – TVN24, Polsat News, Nowa TV und Superstacja; Radiosender – TOK FM, RMF FM, Radio ZET sowie Radio Eska aber auch Wochenzeitungen – Newsweek, Wprost, Tygodnik Powszechny  und Najwyższy Czas!

Aus den Plänen des Sejmmarschalls sollen die öffentlichen Medien ausgenommen werden. 

 

Quelle: radioZet

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount