8.000 PLN Steuerfreibetrag? Nicht so hastig! Der Vorschlag des Präsidenten zu einer raschen Erhöhung des Steuerfreibetrags ist im Finanzresort hängen geblieben.
Nach den Informationen von Radio Zet wird der Steuerfreibetrag in zwei oder drei Schritten auf die versprochenen 8.000 Zloty erhöht. Die Regierung kann sich in diesem Moment eine Erhöhung nicht leisten. Ein solcher Eingriff in die Finanzen würde 20 Mrd. PLN kosten – lesen wir auf radiozet.pl
Leszek Skiba, Vizeminister für Finanzen bestätigte gegenüber Polskie Radio, dass die Regierung progressiv im Hinblick auf die Erhöhung der Summe vorgehen will. Argumentiert wird vor allem mit der Sorge um das Haushaltsdefizit. Mit einer progressiven Lösung wird das Haushaltsloch die 3% des BIP nicht übertreffen – so Skiba.
Der höhere Steuerfreibetrag sollte eigentlich ab dem 1. Januar 2016 gelten. Inoffiziell ist jedoch von Januar 2017 die Rede. Bis dahin bleibt der Steuerfreibetrag unverändert auf 3.091 PLN. Die angesprochenen 8.000 Zloty wird man wohl erst 2021 erreichen.
Quellen: Radio Zet / Polskie Radio