fbpx

Sejmkrise: Spaltung in der Opposition

Teilen:

Petru sucht nach einem Ausweg aus der Krise und macht PiS einen Vorschlag. Verwundert darüber zeigte sich der Vorsitzende der Bürgerplattform – Grzegorz Schetyna.

Der Chef von .Nowoczesna hat vorgeschlagen, dass die Senatoren von Recht und Gerechtigkeit Änderungsvorschläge der Opposition zum Haushaltsgesetz im Senat melden, so dass das umstrittene Gesetz wieder im Sejm landet und eine erneute Abstimmung stattfinden kann.

Anzeige

 

 

 

Sollten diese Änderungsvorschläge gemeldet werden, hätten wir die Möglichkeit diese Vorschläge bei der nächsten Parlamentssitzung am 11. Januar zu überprüfen. Eine Haushaltsdebatte könnte dann auch stattfinden

– sagte Petru, der gleichzeitig unterstrich, dass so eine Geste seitens der Regierung ein Signal wäre, dass man nach Verständigung und nach einem Ausweg aus der Krise sucht. Sollte es nicht dazu kommen, könnte sich die Situation weiter verschärfen und die Chancen auf eine Übereinkunft schrumpfen.

Anzeige

Schetyna verwundert

Den Vorschlag Petrus kommentierte Grzegorz Schetyna, Chef der Bürgerplattform, die zusammen mit Nowoczesna im Sejm protestiert. Ich habe kein Verständnis für diesen Vorschlag und einen solchen Apell. Ich weiß nicht warum sie mit den PiS-Senatoren zusammenarbeiten wollen – so der Ex-Außenminister. Ich bin damit nicht einverstanden, dass die Änderungsvorschläge der Bürgerplattform von PiS-Senatoren gemeldet werden – unterstrich der Chef von PO.

Die zweite Kammer des polnischen Parlaments wird sich mit dem umstrittenen Haushaltsgesetz zwischen dem 11. und 13. Januar auseinandersetzen.

Der Auslösepunkt

Zur Erinnerung – die Proteste der Opposition richten sich gegen die umstrittene Neuregulierung der Medienarbeit im Sejm (mittlerweile hat man sich aus dieser Sache zurückgezogen) sowie die Abstimmungen, die in einem anderen Saal durchgeführt wurden und die von der Opposition als illegal bezeichnet werden (der angesprochene Haushaltsplan für 2017 und Pensionen für ehemalige Mitarbeiter der Staatssicherheit). Regierungsvertreter betonen, dass beide Abstimmungen verfassungsgemäß und regelkonform abgelaufen sind.

 

Quelle: wprost

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount