Nach dem Ende seiner Amtszeit als Präsident des Europäischen Rates würde das Amt ideal zu ihm passen – sagte Grzegorz Schetyna gegenüber Rzeczpospolita.
Tusk wird unser Kandidat für die Präsidentschaftswahl – kündigte der Chef der Oppositionspartei Bürgerplattform (PO) an. Das Amt des Präsidenten soll genau das richtige für ihn sein, meinte Schetyna und sagte:
Das wird kein Duell mit Duda, sondern mit PiS und Kaczynski. Der Oppositionskandidat muss jemand sein, der die Polen überzeugt, dass er mit ihnen gewinnen kann. Tusk ist der perfekte Kandidat – er hat unzählige Male gegen sie gewonnen – unterstrich der ehemaliger Außenminister.
Ob es tatsächlich dazu kommen wird bleibt offen. Fakt ist, dass der amtierende Präsident Andrzej Duda ein hohes Vertrauen der Wähler genießt. Umfragen zufolge gibt sich 56% der Befragten mit seiner Präsidentschaft zufrieden (+1% im Vergleich zu Juni), für 32% ist der PiS-Politker kein gutes Staatsoberhaupt (-4% im Vergleich zu Juni). Die Daten stammen aus einer Umfrage von CBOS, die auf einer repräsentativen Gruppe von 983 Erwachsenen zwischen dem 30. Juni und 7. Juli durchgeführt wurde.
Die nächste Präsidentschaftswahl wird in Polen 2020 stattfinden.
Quelle: Polsat News / Rzeczpospolita
Foto: Platforma Obywatelska RP from Polska [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons