Polens Ex-Außenminister Grzegorz Schetyna wurde gestern zum neuen Parteivorsitzenden der liberalkonservativen Oppositionspartei Bürgerplattform (poln. Platforma Obywatelska) gewählt.
Schetyna, der gelernte Historiker löst an der Parteispitze die ehemalige Premierministerin Ewa Kopacz ab. Der Politiker bekam 91% der Stimmen bei einer 52-prozentigen Frequenz. Schetyna war der einzige Kandidat.
Die Bürgerplattform macht gerade eine schwierige Phase durch – sagte Schetyna in einem Interview für den Nachrichtensender TVP Info. Ich mag Herausforderungen und werde diese annehmen – unterstrich der Politiker.
Ich bin geduldig und konsequent. Ich weiß, dass die Politik nur mit Blick auf eine längere Perspektive geführt werden kann. Wir wollen das Vertrauen der Bürger in unsere Partei wiederaufbauen – sagte er nach der Verkündung der Ergebnisse.
Schetyna stichelte auch gegen die Regierung: „Wir wollen gegen diejenigen siegen, die das Vertrauen der Polen in eine bessere Zukunft zerstören, die uns von Europa und dem Wirtschaftswachstum abzubringen versuchen, die den Aufbau der Bürgergesellschaft zunichtemachen wollen. Es gibt solche Menschen und diese sind jetzt an der Macht.“
Der neue Chef bedankte sich auch für jede Stimme die er bekommen hat. Lob gab es auch für seine Vorgängerin – Ewa Kopacz, mit der er Hand in Hand für Polen arbeiten wolle.
Quellen: TVP Info / GW / Wprost
Bild: youtube / screenshot