fbpx

Schetyna: Es herrscht kein Streit zwischen der Bürgerplattform und KOD

Teilen:

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz bestritt der Ex-Außenminister die Streit-Gerüchte. Wir arbeiten zusammen und wollen es auch in Zukunft tun – sagte er zu den Journalisten.

Wir wollten den Spekulationen ein Ende setzen und gleichzeitig sagen, dass die Zusammenarbeit zwischen PO und KOD von Anfang an da sei und hoffentlich so lange wie möglich hält. Wir sprechen über die Koordinierung unserer Tätigkeiten, unserer Aktivitäten nicht nur in Warschau bei den Demonstrationen, sondern auch auf der regionalen Ebene – erklärte Grzegorz Schetyna, Chef der Oppositionspartei Bürgerplattform (PO).

Laut Schetyna, soll die angesprochene Koordinierung einer öffentlichen Debatte zu relevanten Themen dienen. Ich bin der Meinung, dass die Fundamente einer Bürgergesellschaft das sind was uns verbindet und immer verbinden wird, d.h. der Respekt gegenüber der Demokratie, dem Rechtsstaat und Rechtstaatlichkeit sowie der Verfassung – so der ehemalige Außenminister.

Anzeige

Mateusz Kijowski von KOD (poln. Komitet Obrony Demokracji / dt. Komitee zur Verteidigung der Demokratie) sagte wiederum, dass seine Bewegung und er seit längerer Zeit die Bürgerplattform und Grzegorz Schetyna davon überzeugen versuchen, sich dem Bündnis Freiheit, Gleichheit, Demokratie anzuschließen. Es laufen Gespräche, da gibt es auch keine Sensation. PO ist eine große Partei mit vielen Angelegenheiten, die geklärt werden müssen. Deshalb machen wir auch keinen Druck. Wir versuchen eher zu helfen anstatt zu stören – sagte der KOD-Gründer und fügte noch hinzu, dass der vermeidliche Streit nur erdacht sei.

Kijowski bestritt erneut, dass seine Anti-Regierungs-Bewegung sich in eine Partei verwandeln wird. Sollten wir das anstreben, wäre es schwer mit solchen Parteien wie die Bürgerplattform zusammen zu arbeiten – beendete der Aktivist.

 

Quelle: Wprost 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount