fbpx

Protestmarsch in Warschau

Teilen:

Am Samstag gingen erneut tausende Polen auf die Straßen von Warschau. Zum Protestmarsch rief die Oppositionsbewegung KOD (poln. Komitet Obrony Demokracji / dt. Komitee zur Verteidigung der Demokratie) auf.

Der Protestmarsch begann mit laut skandierenden Parolen der Bewegung – Freiheit, Gleichheit, Demokratie! Unter den Teilnehmern waren auch ehemalige Präsidenten wie Lech Walesa, Aleksander Kwasniewski und Bronislaw Komorowski außerdem nahm die ehemalige Premierministerin Ewa Kopacz (PO / Bürgerplattform) sowie Ryszard Petru von der Partei Nowoczesna an der Demonstration teil.

Wir feiern den Tag der Freiheit, der einen historischen Moment in der Geschichte Polens verewigt – sagte der KOD-Gründer Mateusz Kijowski.

Anzeige

Es ist großartig, dass neben der polnischen auch die EU-Fahnen wehen. Ich erinnere mich an den 1. Mai 2004, als ich offiziell als Präsident Polen in die EU einführen konnte. Ich erinnere mich an die Stimmung und an den Moment, als ich die Träume unserer Vorfahren verwirklichte. Sie haben davon geträumt ein Teil von Europa zu sein – sagte Kwasniewski.

Heute ist die EU ein Teil unserer Wirklichkeit. Heute bedeuten die EU-Fahnen nicht, dass wir um die EU kämpfen, sondern dass wir wollen, dass sie stark ist und sich weiterentwickelt, dass Polen eine Rolle spielt, welche das Land auch spielen kann. Wir sind der neue europäische Motor. Wir sind ein großes pro-europäisches Land. Wir haben großes Potenzial und brauchen uns nicht vor den stärkeren zu fürchten, wir haben die Möglichkeit einen aktiven Einfluss auf die europäische Zukunft zu haben. Diese Denkweise ist sogleich unsere Stärke und unser Argument – sagte der ehemalige Präsident am Samstag.

Laut dem stellvertretenden Bürgermeister von Warschau – Marek Jóźwiak, nahmen an dem Protestmarsch 50.000 Personen teil. Nach der Demonstration wurde auch die Hochrechnung der Polizei mitgeteilt – 10.000 Teilnehmer sollen es gewesen sein.

 

Quelle: WPROST

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount