fbpx

Präsident Duda vereidigt den nächsten Richter im Verfassungstribunal

Teilen:

Zbigniew Jędrzejewski ersetzt Mirosław Granat, dessen Amtszeit am Mittwoch (27.04) vorbei war.

Mit der Vereidigung von Jędrzejewski wird wieder einmal Öl ins Feuer gegossen. Der polnische Sejm wählte den Richter bereits vor zwei Wochen, doch die Abstimmung endete mit Verwirrung und einem Eklat. Die Opposition hat unter einander Abgesprochen, dass sie an der Abstimmung nicht teilnehmen wird, um ein für die Wahl benötigtes Quorum zu verhindern. Der Plan ist jedoch gescheitert. Einige Abgeordnete von Kukiz 15 sind herausgebrochen und stimmten mit ab. Darunter Małgorzata Zwiercan, die nicht nur für sich selbst, sondern auch im Namen von Kornel Morawiecki abgestimmt hat. Dies löste natürlich heftige Proteste aus. Die Oppositionellen forderten eine erneute Abstimmung, doch der Sejm-Marschall Kuchcinski entschied, dass die Abstimmung im Einklang mit dem Recht sei.

Nun wurde Zbigniew Jędrzejewski vereidigt und ersetzt Mirosław Granat im Verfassungstribunal, dessen Amtszeit am Mittowch (27.04) somit vorbei war.

Anzeige

Andrzej Duda sagte bei der Vereidigung, dass er sich freue, dass das Verfassungstribunal wieder in voller Besetzung, also mit 15 Richtern, sei. So wie es die Verfassung vorsieht – unterstrich der Präsident. Was er aber verschwieg –  3 Richter, die weiterhin auf die Aufklärung ihrer Situation warten. Das Chaos rund um das Verfassungstribunal zieht immer weitere Kreise und die Vereidigung sorgt mal wieder für Diskussionsmaterial. Helfen tut es niemanden, insbesondere dem Land und den Bürgern.

 

Quelle: tok.fm

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount