fbpx

Polen: Oppositionsparteien lehnen Kompromiss zum Verfassungsgericht ab

Teilen:

Der Vorschlag der Regierung, dass die Opposition 8 der 15 Richter benennen könne, wurde abgelehnt. Das bestätigte Beata Szydlo auf der Pressekonferenz nach dem Treffen mit den Fraktionsvorsitzenden.

Premierministerin Szydlo strebte nach einer gemeinsamem Lösung des Problems. Der Vorschlag lautete, dass 8 der 15 Richter von Parteien nominiert werden, die nicht zur Regierung gehören.

Unsererseits ist der Wille da, doch alle Parteien außer Kukiz’15 lehnen den Vorschlag ab. Sie streben nicht nach Kompromissen und wollen dem politischen Streit kein Ende setzen – sagte Szydlo. Wir haben einen Wahlmechanismus vorgeschlagen nach dem die Mehrheit im Verfassungsgericht von der Opposition gewählt wird. Das ist ein pluralistischer Vorschlag, der zeigt das die Opposition sachlich behandelt wird – ergänzte die Premierministerin.

Anzeige

Szydlo appellierte erneut, dass die polnischen Angelegenheiten in Polen gelöst werden sollten. Meinungsunterschiede sind eine normale Sache. Die Opposition hat das Recht die Regierung zu kritisieren, dies sollte jedoch auf eigenem Boden stattfinden – sagte die Politikerin und verwies auf das zweiwöchige Ultimatum, welches von den Abgeordneten der Bürgerplattform gestellt wurde.

Sollte es in zwei Wochen keine Lösung zum Verfassungsgericht geben, wollen die Parlamentarier der Opposition die Resolution Polens im EU-Parlament unterstützen.

Quelle: Gazeta.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount