fbpx

Polen bringt Krisenschutzschild in Stellung

Teilen:

Die polnische Regierung hat am Mittwoch die Eckpunkte eines als „Krisenschutzschild“ bezeichneten Hilfsprogramms für die Wirtschaft verkündet.

Das Paket hat nach Angaben von Premier Mateusz Morawiecki ein Volumen von 212 Mrd. PLN (47 Mrd. EUR) bzw. 10% des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Morawiecki erklärte, die Maßnahmen seien auf die nächsten zwei bis vier Monate ausgelegt. Danach werde der Höhepunkt der Corona-Epidemie hoffentlich überwunden sein, sodass das Land zur Normalität zurückkehren könne.

Die beiden größten Posten des Programms sind die Finanzierung der Unternehmen mit 74 Mrd. PLN und die Stärkung des Finanzsystems mit 70,3 Mrd. PLN. Weitere 30 Mrd. PLN sollen für die Absicherung der Beschäftigten ausgegeben werden, ebenfalls 30 Mrd. PLN für öffentliche Investitionen, 7,5 Mrd. PLN für den Gesundheitsschutz.

Anzeige

Im Bereich Beschäftigungssicherung sieht der „Krisenschutzschild“ (poln. Tarcza Antykryzysowa) unter anderem vor, dass bei Firmen, die infolge der Corona-Krise in Schwierigkeiten geraten, der Staat die Hälfte der Gehaltszahlungen übernimmt. Kleinstunternehmen mit bis zu neun Mitarbeitern sollen Mikrokredite von 5.000 PLN (1.100 EUR) erhalten, die nicht rückzahlbar sind, wenn die Firmen innerhalb der nächsten sechs Monate keine Mitarbeiter entlassen. Auch soll die Frist für die Einreichung der Steuererklärungen in diesem Jahr um einen oder zwei Monate verschoben werden. 

 

Torsten Stein/nov-ost.info

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount