fbpx

Neue Rechte für den Justizminister

Teilen:

Der Justizminister soll mehr Kompetenzen bekommen. Seine Gerichtsinspektionen sollen sogar die Urteilsverkündung betreffen.  

„Der Justizminister darf sich nicht nur mit den Verwaltungsangelegenheiten beschäftigen. Es ist zu wenig“, erklären die Verfasser der Änderungen. Der Minister solle deshalb das Recht für die Gerichtsinspektion bekommen, Klagen prüfen und Sonderberufungen einlegen können. 

Die Sonderberufung werde eine neue Institution im Strafverfahren. Es handelt sich um eine gesonderte Anklage zu jedem rechtskräftigen Urteil, das der Ressortchef für rechtswidrig befindet. Über die Sonderberufung sprach schon vor einigen Monaten Janusz Wojciechowski, EU-Abgeordneter der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS). Damit werde die Urteilsaufhebung in Sonderfällen möglich und das Gericht werde eine Chance für eine erneute Bearbeitung der Klage bekommen.

Anzeige

„In der Strafprozessordnung gibt es schon eine sog. Sonderkassation. Diese kann der Menschenrechtsbeauftragte, Generalstaatsanwalt, Justizminister und Kinderrechtsbeauftragte einreichen, wenn seine Rechte verletzt wurden. Es ist ein ausreichendes Rechtsinstrument, das eine Reaktion ermöglicht“, meint Dr. Paweł Mączyński aus der Nikolaus-Kopernikus-Universität in Thorn (Toruń). 

Ein anderer Vorschlag betrifft die Erweiterung der Inspektionsrechte des Justizministers um die Urteilssprechung. 

„Das wäre das Ende der Gerichtsunabhängigkeit”, meint Richter Maciej Strączyński, Vorsitzender des Vereins Polnischer Richter Iustitia. Er rät, in die Verfassung zu schreiben, dass die Gerichte die Anordnungen der Legislative befolgen. „In keinem anderen Land Europas hat ein Minister das Recht, in die Urteilssprechung einzudringen. Ausnahme bilden nur Verfahren, bei denen er selbst teilnimmt.“

„Es wird keinesfalls die Gerichtsunabhängigkeit verletzen, der Minister wird nicht das Recht haben, das Urteil zu verändern. Es handelt sich nur um den Eintrag von Sonderberufungen an das Hohe Gericht“, verteidigen sich die Verfasser der Änderungen. 

Quelle: 4.rp.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount