Immer mehr polnische Städte beschließen, den Verkauf von Alkohol in der Nacht zu verbieten. Dies ist auf der Grundlage des geänderten Gesetzes über die Erziehung zur Nüchternheit und die Bekämpfung des Alkoholismus möglich. Ein solches Verbot ist in unterschiedlicher Form unter anderem in Krakau/Kraków, Danzig/Gdańsk, Kattowitz/Katowice und Breslau/Wrocław in Gebrauch.
Jetzt ist Warschau/Warszawa an der Reihe. Der Bürgermeister der Hauptstadt, Rafał Trzaskowski, hat Konsultationen zu diesem Thema angekündigt.
Letztes Jahr berichtete die „Dziennik Gazeta Prawna“, dass „bereits 10% der polnischen Gemeinden die Gelegenheit genutzt haben, ein nächtliches Alkoholverkaufsverbot einzuführen“. Möglich wurde dies durch das Gesetz über die Erziehung zur Nüchternheit und die Bekämpfung des Alkoholismus sowie das Gesetz über die Sicherheit von Massenveranstaltungen, das 2018 geändert wurde. Es liegt im Ermessen der Gemeinden, ob sie ein Verbot in der gesamten Stadt oder nur in ausgewählten Stadtteilen einführen wollen.
„Nachtverbot“ in Warschau/Warszawa?
“Es wird Konsultationen über ein nächtliches Alkoholverkaufsverbot in Warschau/Warszawa geben“, sagte der Bürgermeister der Hauptstadt Rafał Trzaskowski. Er fügte hinzu, dass er persönlich nicht für eine solche Lösung sei. “Aber weil es schon viel früher bei meinen Treffen mit Warschauern solche Stimmen gab, bevor sich die Politik einmischte und bevor die Politiker aufgewacht sind, haben wir Konsultationen angeordnet, und es wird Konsultationen geben“, sagte er weiter.
Er fügte hinzu, dass das Rathaus die Einführung eines nächtlichen Alkoholverkaufsverbots in Erwägung ziehen wird, wenn die Mehrheit der Einwohner von Warschau/Warszawa dies wünscht. “Nach dem Wahlkampf, damit die Politiker dieses Argument jetzt nicht überstrapazieren, denn wir wollen eine rationale Entscheidung treffen”, fügte er hinzu. Er erklärte, dass das Verbot des Alkoholverkaufs in Geschäften, nicht aber in Restaurants gelten würde.
Seiner Ansicht nach könnte die Einführung derartiger Beschränkungen in der Stadt zu Problemen führen, wenn die vom Verbot betroffene Zone endet. Daher könne ein solches Verbot nicht „einfach so“ eingeführt werden, betonte er.
Die Kandidatin der Linken für das Amt des Bürgermeisters von Warschau/Warszawa äußerte sich ebenfalls zu diesem Thema. Die stellvertretende Senatsmarschallin, Magdalena Biejat, sagte, dass sie persönlich für ein nächtliches Alkoholverkaufsverbot in Warschau sei, so wie es in anderen Städten funktioniere.
Quelle: biznes.interia
[…] Über das nächtliche Verkaufsverbot von Alkohol zwischen 22 und 6 Uhr denkt auch die polnische Haup…. Die Zahl der Bürger, die an der Konsultation zu diesem Thema teilgenommen haben, ist rekordverdächtig. Ein Bericht soll Ende August veröffentlicht werden. […]