fbpx

Mindestlohn wird für polnische Transit-Fahrer ausgesetzt

Teilen:
Mateusz Morawiecki mit Sigmar Gabriel

Dies bestätigte der polnische Minister für wirtschaftliche Entwicklung – Mateusz Morawiecki, nach dem Treffen mit dem Vizekanzler Sigmar Gabriel. Die beiden Sprachen unter andere über die Entsenderichtlinie sowie die Zulassung der Ursus-Traktoren auf dem deutschen Markt.

Wir haben über den Mindestlohn für unsere LKW-Fahrer und Transportunternehmen, die mit ihren Waren nach Deutschland hineinfahren gesprochen. Ich habe hier die Information bekommen, dass die Regelung für den Transit von z.B. Polen nach Frankreich, Polen-Österreich oder Polen-Belgien ausgesetzt wird. Wenn es jedoch um den Mindestlohn bei Transporten nach Deutschland geht, will die deutsche Seite das er gilt – sagte Mateusz Morawiecki gegenüber dem Nachrichtensender TVN24.

Morawiecki ergänzte, dass er sich über solch eine Ankündigung freue es jedoch noch besser wäre, wenn die Vorschriften auch für den Transit nach Deutschland nicht gelten würden, damit polnische Unternehmen nicht mit einem gewaltigen Kostenanstieg belastet werden.

Anzeige

Seine Aussagen beziehen sich auf das seit 2015 in Deutschland geltende Mindestlohngesetz, welches ein Mindestlohn in Höhe von mindestens 8,50 Euro/pro Stunde vorsieht.

Morawiecki hat den deutschen Vizekanzler auch in Hinsicht auf die fehlende Zulassung der Ursus-Traktoren auf den deutschen Markt, trotz europäischer Konformitätsbescheinigungen angesprochen. Der polnische Minister unterstrich, dass der polnische Produzent seine Traktoren in viele Länder exportiert, wo die Bescheinigungen anerkannt werden. Nur mit der Zulassung in Deutschland habe man ein Problem. Gabriel versicherte, dass er in dieser Sache intervenieren wird.

Die beiden Wirtschaftsminister sprachen auch über die Reform der Entsenderichtlinie, die von der Europäischen Kommission vorgestellt wurde.

Wir haben unsere Besorgnisse signalisiert, die vor allem mit dem Mindestlohn sowie der Richtlinie selbst in Verbindung steht – bestätigte Morawiecki.

Zur Erinnerung – der Reformvorschlag sieht vor, dass die gleichen Vergütungsvorschriften wie im Aufnahmemitgliedstaat gelten, so wie sie in Rechtsvorschriften oder allgemein verbindlichen Tarifverträgen festgelegt sind. Für entsandte und lokale Arbeitnehmer würden demnach die gleichen Vergütungsvorschriften gelten.

Polen hat die Europäische Kommission aufgefordert, den Vorschlag zurückzuziehen.

 

Quelle: TVN24
Foto: 
P. Tracz / KPRM / Flickr

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount