fbpx

Kampf der Rechten um die Macht

Teilen:

Die nationale Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) beteuert, die Finanzierungsquellen ihrer Versprechen seien gesichert.

Der Schwerpunkt der dreitägigen Programmkonvention von PiS und Zjednoczona Prawica (die Vereinigten Rechten) lag woanders, als zuvor geplant. Im Zentrum stand nicht die Präsentation des Expertenteams, das die neue Regierung bilden könnte. Dies war nur Nebensache beim Auftritt von Beata Szydło, die als Ministerpräsidentin kandidiert.

Einen wichtigen Punkt bildete die Stellungnahme zu den Vorwürfen, die Oppositionsversprechen würden das Staatsbudget ruinieren. Die Finanzierungsquellen wurden am Samstag von Beata Szydło präsentiert. In den kommenden Tagen sollen die Politiker um Parteichef Jarosław Kaczyński Flugblätter mit einer Zusammenfassung der Rede verteilen. 

Anzeige

Laut Berechnungen, die von der stellvertretenden Vorsitzenden der Partei PiS vorgestellt wurden, würden die Hauptversprechen von PiS (die Herabsetzung des Rentenalters, die Erhöhung des Steuerfreibetrags und die Erhöhung des Kindergeldes auf 500 PLN pro Kind) 38 Mrd. PLN kosten, wobei mit Einnahmen von 73 Mrd. PLN gerechnet wird.

Die neuen finanziellen Mittel sollten aus den Bankensteuern (5 Mrd. PLN), Steuern von großflächigen Läden (3 Mrd. PLN), der Erhöhung der Mehrwertsteuer (9 Mrd. PLN) und der Verbesserung des Steuersystems (52 Mrd. PLN) kommen.

„Anstatt niedriger Arbeitskosten sollte sich das Land für Investitionen öffnen“, sagte Szydło. 

Die Abdichtung des Steuersystems sei keine einfache Aufgabe, warnt die liberale Partei Bürgerplattform (PO). „Ist Ihnen klar, geehrte Unternehmer, dass 50 Mrd. PLN vier Mal mehr Kontrollen in ihren Unternehmen bedeuten? Ist Ihnen klar, dass eine Steuererhöhung eine Preiserhöhung in den Läden nach sich zieht? Seid ihr dazu bereit?“, fragte Ministerpräsidentin Ewa Kopacz. 

 

Quelle: 4.rp.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount