fbpx

Heiligabend soll in Polen ein gesetzlicher Feiertag werden

Teilen:
heiligabend, einkaufen, polen

Letzte Woche hat das polnische Parlament beschlossen, den 24. Dezember zum arbeitsfreien Tag zu erklären. Der Gesetzesentwurf wurde mit Änderungen verabschiedet, die unter anderem einen dritten verkaufsoffenen Sonntag im Dezember vorsehen. Die neuen Regelungen treten jedoch erst 2025 in Kraft. 2024 bleibt somit Heiligabend in Polen ein regulärer Arbeitstag.

Hitzige Diskussionen im Sejm

Für die Änderung des Gesetzes stimmten 403 Abgeordnete, 10 waren dagegen, und 12 enthielten sich. Zuvor hatte das polnische Parlament Vorschläge von PiS und der Linken abgelehnt, den Heiligen Abend bereits ab 2024 arbeitsfrei zu machen.

Die Debatte über die Änderungen zu den Ladenöffnungszeiten und Arbeitsregelungen vor Weihnachten dauerte die gesamte Woche an. Ursprünglich schlug die Linke vor, den 24. Dezember für alle Arbeitnehmer in Polen, einschließlich des Einzelhandels, zum arbeitsfreien Tag zu erklären. Nach der aktuellen Gesetzeslage ist Heiligabend in Polen bis 14 Uhr ein regulärer Arbeitstag.

Anzeige

Heiligabend wird ein gesetzlicher Feiertag in Polen ab 2025

Am Dienstag brachte die Bürgerkoalition (Koalicja Obywatelska) Änderungen ein. Laut dem überarbeiteten Gesetzentwurf werden drei Sonntage vor Weihnachten verkaufsoffen sein. Zusätzlich treten die neuen Regelungen erst am 1. Februar 2025 in Kraft. 

Am Mittwoch verabschiedete das Parlament schließlich die Gesetzesänderung.

Alles noch offen?

Das Gesetz wird nun dem Senat vorgelegt. Die polnische Presse spekuliert bereits, dass Präsident Andrzej Duda das Gesetz in der aktuellen Form möglicherweise ablehnen könnte.

„Der Präsident hat noch keine Entscheidung getroffen, da das Gesetz noch nicht in seiner endgültigen Form vorliegt. Es bleibt abzuwarten, was im Senat passiert. Sicher ist, dass der Präsident die Stimmen der Gewerkschaften hören möchte“, erklärte Małgorzata Paprocka, Leiterin der Präsidialkanzlei gegenüber Radio ZET.

Gewerkschaftsvertreter erklärten gegenüber der Polnischen Nachrichtenagentur PAP, dass sie die Idee eines freien Heiligabends zwar begrüßen, jedoch nicht die Einführung eines zusätzlichen verkaufsoffenen Sonntags im Dezember.

Ob Heiligabend 2025 in Polen also tatsächlich ein gesetzlicher Feiertag wird, bleibt noch abzuwarten.

Quellen: wp; radio zet

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount