Letzte Woche hat das polnische Parlament beschlossen, den 24. Dezember zum arbeitsfreien Tag zu erklären. Der Gesetzesentwurf wurde mit Änderungen verabschiedet, die unter anderem einen dritten verkaufsoffenen Sonntag im Dezember vorsehen. Die neuen Regelungen treten jedoch erst 2025 in Kraft. 2024 bleibt somit Heiligabend in Polen ein regulärer Arbeitstag.
Hitzige Diskussionen im Sejm
Für die Änderung des Gesetzes stimmten 403 Abgeordnete, 10 waren dagegen, und 12 enthielten sich. Zuvor hatte das polnische Parlament Vorschläge von PiS und der Linken abgelehnt, den Heiligen Abend bereits ab 2024 arbeitsfrei zu machen.
Die Debatte über die Änderungen zu den Ladenöffnungszeiten und Arbeitsregelungen vor Weihnachten dauerte die gesamte Woche an. Ursprünglich schlug die Linke vor, den 24. Dezember für alle Arbeitnehmer in Polen, einschließlich des Einzelhandels, zum arbeitsfreien Tag zu erklären. Nach der aktuellen Gesetzeslage ist Heiligabend in Polen bis 14 Uhr ein regulärer Arbeitstag.
Heiligabend wird ein gesetzlicher Feiertag in Polen ab 2025
Am Dienstag brachte die Bürgerkoalition (Koalicja Obywatelska) Änderungen ein. Laut dem überarbeiteten Gesetzentwurf werden drei Sonntage vor Weihnachten verkaufsoffen sein. Zusätzlich treten die neuen Regelungen erst am 1. Februar 2025 in Kraft.
Am Mittwoch verabschiedete das Parlament schließlich die Gesetzesänderung.
Alles noch offen?
Das Gesetz wird nun dem Senat vorgelegt. Die polnische Presse spekuliert bereits, dass Präsident Andrzej Duda das Gesetz in der aktuellen Form möglicherweise ablehnen könnte.
„Der Präsident hat noch keine Entscheidung getroffen, da das Gesetz noch nicht in seiner endgültigen Form vorliegt. Es bleibt abzuwarten, was im Senat passiert. Sicher ist, dass der Präsident die Stimmen der Gewerkschaften hören möchte“, erklärte Małgorzata Paprocka, Leiterin der Präsidialkanzlei gegenüber Radio ZET.
Gewerkschaftsvertreter erklärten gegenüber der Polnischen Nachrichtenagentur PAP, dass sie die Idee eines freien Heiligabends zwar begrüßen, jedoch nicht die Einführung eines zusätzlichen verkaufsoffenen Sonntags im Dezember.
Ob Heiligabend 2025 in Polen also tatsächlich ein gesetzlicher Feiertag wird, bleibt noch abzuwarten.
Quellen: wp; radio zet
[…] Polen ein Land ist, ist es dennoch geteilt, vor allem wenn es darum geht, wer an Heiligabend die Geschenke bringt. In Zentral-, Nordost-, Ost- und Südostpolen dominiert der Weihnachtsmann. […]