Die ersten Pläne der einzelnen Ministerien bedeuten eine Vergrößerung des Haushaltsloches um 7 Mrd. allein im kommenden Jahr.
Gemäß Schätzungen von Puls Biznesu wird der Haushalt am meisten durch die Pläne des Landwirtschaftsministeriums belastet. Allein die Novellierung des Gesetzes zur Versicherung von Vieh und Pflanzenbau, wo der Staat die Abgaben übernehmen will, werden rund 900 Mio. PLN im Jahr kosten.
Teuer werden auch die Pläne des Ressorts für Infrastruktur und Bau. Die Novellierung des Gesetzes zur Erhaltung der Bahninfrastruktur, die sich gerade in interministeriellen Beratungen befindet, soll 2 Mrd. PLN im Jahr kosten.
Eine kostenaufwändige Idee hat auch das Umweltministerium vorgelegt. Die Hälfte der Gewinne aus der Versteigerung von Treibhausgasemissionszertifikaten soll für pro ökologische Maßnahmen ausgegeben werden. So verliert der Haushalt im Jahr 2017 rund 1,1 Mrd. PLN.
Summa summarum muss mit einem größeren Loch im Haushalt gerechnet werden. Nach Puls Bizensu wird es sich um geschätzte 7 Mrd. Zloty handeln.
Quellen: Dziennik.pl