fbpx

Gesundheitsressort weist Vorwürfe zurück

Teilen:

Das neue Gesetzprojekt des Gesundheitsministeriums implementiere die Regelungen der sog. Tabakdirektive falsch, meinen die Zigarettenproduzenten und Plantagebesitzer.

Die Tabakbranche fordert vom Gesundheitsministerium, auf die neuen Regelungen zum 20. Mai 2016, die u.a. die Verpackungsänderungen betreffen, zu verzichten.

Der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Krzysztof Bąk, meint hingegen, die Regelungen richten sich nicht gegen die Plantagebesitzer und Tabakproduzenten, sondern dienen der Gesundheit und Sicherheit der Raucher. 

Anzeige

Krzysztof Bąk erinnert daran, dass aufgrund der Krankheiten, die durch Tabakrauchen entstehen, jährlich  zwischen 67.000 und 90.000 Menschen sterben. Ein Viertel aller Todesfälle in Polen wird durch krebsregenden Rauch verursacht.  

Das Gesundheitsministerium habe sich bei der Vorbereitung des Projekts auf öffentliche europäische Rechte gestützt, die auch die Tabakbranche betreffen. Die Europäische Kommission habe jedoch noch nicht alle Richtlinien für die Verpackungskennzeichnungen vorbereitet. Die Warnungen auf Verpackungen werden erst im Rechtsakt des 4. Quartals präsentiert.  

Wo die allgemeine Warnung und andere Informationen auf den Zigarettenverpackungen platziert werden müssen, wird in einer Verordnung des Gesundheitsministeriums präzisiert. 

 

Quelle: 4.rp.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount