fbpx

Generalversammlung der Richter des Verfassungsgerichtshofs ohne Präsidenten und Premierministerin

Teilen:

Kein einziger Regierungsvertreter wurde auf der Generalversammlung der Richter des Verfassungsgerichtshofs gesichtet. Präsident Andrzej Duda und die Sejm- und Senat-Marschalle waren ebenfalls abwesend.

Andrzej Rzeplinski, Präsident des Verfassungsgerichtshofes stichelte bei seiner Ansprache gegen die Regierung. Zuerst wendete er sich an Forscher, Mitglieder der Selbstverwaltung, Mitglieder der Selbstverwaltung der Rechtsanwälte, sowie an die Vertreter der europäischen Verfassungsgerichte und an die größten amerikanischen Rechtsorganisationen und dankte ihnen für ihre Solidarität.

Ein demokratischer Staat beruht auf Würde. Das können auch 460 Abgeordnete nicht ändern. Über tribunalische Kontrollprozesse wird nicht verhandelt, auch nicht mit der Regierungseinrichtung. Im Tribunal sitzen Richter und nicht Politiker, so ist er keine dritte Parlamentskammer, sondern ein Gericht. Fiat iustitia et pereat mundus (Es soll Gerechtigkeit geschehen und gehe die Welt darüber zugrunde)

– sagte Andrzej Rzeplinski.

Anzeige

Andrzej Duda der nicht anwesend war, wendete sich an die Gäste mit einem kurzen Brief, der von Anna Surówka-Pasek aus der Kanzlei des Präsidenten vorgelesen wurde. Das Staatsoberhaupt erinnerte daran, dass das Verfassungsgericht ein integraler Teil des polnischen Rechtssystems sei und unterstrich gleichzeitig, dass Verfassungsrechtsprechungen die Legislative nicht ersetzen und demnach seine elementare Funktion nicht entziehen können.

Dass der Streit um die Verfassungsrichter längst nicht beendet ist, sehe man daran, da die Premierministerin sowie jegliche Regierungsvertreter nicht an der Versammlung teilgenommen haben. Abwesend war auch der Sejm- und Senatsmarschall, die in den vergangenen Jahren immer eine Rede gehalten haben.

Zur Erinnerung – die PiS-Regierung boykottiert das Verfassungstribunal und deren Entscheidungen. Grund dafür sei „eine verfassungswidrige Wahl der Richter“, durch die vorherige Regierung. Die Vereidigung der Richter wird auch von Präsident Andrzej Duda blockiert.

 

Quelle: GW

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount