fbpx

Gehaltserhöhung hin oder her. Regierung mit blitzschneller Reaktion auf Kritik.

Teilen:

Eigentlich wollte die Regierung den polnischen Parlamentariern mehr Geld geben. Nach heftiger Kritik hat man den Gesetzentwurf zurückgezogen.

Am Mittwoch hat der PiS-Abgeordnete Lukasz Schreiber bestätigt, dass seine Partei den umstrittenen Gesetzentwurf zurückzieht. Es handelte sich dabei um höhere Gehälter für Regierungsvertreter sowie ein Gehalt für die First Lady – Agata Duda. Es hagelte an Kritik, vor allem Seitens der Opposition. Gerüchten zufolge soll auch die Parteispitze unzufrieden mit dem Entwurf gewesen sein. Nun wird das Projekt zurückgezogen.

Der Gesetzentwurf

Anzeige

Am Montag den 18. Juli wurde der Gesetzentwurf im polnischen Sejm eingereicht. Im Projekt waren Gehaltserhöhungen für Regierungsvertreter und Parlamentarier vorgesehen. Der Lohn der Premierministerin sollte um 7,6 Tsd. PLN steigen und die Gehälter der Minister und ihrer Stellvertreter um 4 bis 5 Tsd. PLN. Abgeordnete und Senatoren sollten laut dem Entwurf um die 2,7 Tsd. PLN mehr verdienen. Zusätzlich sollte auch die First Lady ein Entgelt erhalten. Die Ideengeber haben die Gehaltserhöhung damit begründet, dass man der Migration von Spitzenmanagern aus dem Staatsbereich in den Privatsektor vorbeugen wollte.

 

Quellen: wprost / tvn24

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount