fbpx

Fix: Am Sonntag bleiben die Geschäfte zu

Teilen:

Es ist amtlich – ab dem 1. März 2018 wird das Handelsverbot am Sonntag stufenweise umgesetzt. Ab 2020 sollen alle Geschäfte in Polen am Sonntag zu bleiben.

Nach monatelangem Tauziehen, jetzt die Entscheidung – am Sonntag (26.11.2017) wurde der kontroverse Gesetzentwurf zum Handelsverbot am Sonntag durch das Parlament verabschiedet. 254 Abgeordnete stimmten dafür, 156 dagegen und 23 enthielten sich der Stimme. Gemäß den neuen Vorschriften, sollen die Großflächengeschäfte ab März des kommenden Jahres nur an zwei Sonntagen im Monat geöffnet sein. Ab 2019 gelten dann drei handelsfreie Sonntage. Ab 2020 haben grundsätzlich die Geschäfte an jedem Sonntag zu, mit Ausnahme von zwei Sonntagen vor Weihnachten und einem vor Ostern, sowie anderen Feiertagen, die im Gesetz festgeschrieben wurden.  Von den neuen Vorschriften sind Geschäfte u.a. an Bahnhöfen, Flughäfen und Tankstellen, sowie kleine Lebensmittelgeschäfte ausgenommen.

Bevor das neue Gesetz in Kraft tritt, muss es noch von der zweiten Parlamentskammer – dem Senat akzeptiert und von dem Präsidenten unterschrieben werden. 

Anzeige

Der Gesetzentwurf wurde vor allem von den Gewerkschaften und dem polnischen Episkopat unterstützt. Arbeitgeberverbände warnten im Vorfeld von einer Entlassungswelle im Handel – rund 30 Tsd. Arbeitsplätze könnten durch das Handelsverbot bedroht sein.  Das Projekt wurde auch von den Oppositionsparteien abgelehnt. Die Bürgerplattform setzte sich für Änderungen im Arbeitsgesetzbuch ein – Angestellten im Handel sollten zwei freie Sonntage gewährleistet sein, die Geschäfte sollten offen bleiben. Die Volkspartei wollte wiederum, die Öffnungszeiten einschränken.  

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount