fbpx

Ein halbes Jahr um das Land zu reparieren

Teilen:

Die polnische Regierung will nach eigenen Angaben in den ersten 6 Monaten des Jahres, das Land wieder auf Kurs bringen.

Recht und Gerechtigkeit mit Premierministerin Szydlo marschieren weiter. Nach der Billigung der umstrittenen Gesetze zum Verfassungsgericht sowie der öffentlichen Medien sollen weitere Veränderungen folgen. Im Extremtempo will die Partei das Land und seine wichtigsten Institutionen reparieren – so die Politiker. Nach den Informationen des Blattes Rzeczpospolita, will die Regierung in den kommenden 6 Monaten alle wichtigsten Wahlversprechen einhalten und entsprechende Reformen durchsetzen.

Der polnische Sejm soll demnächst über den Gesetzentwurf des Präsidenten Andrzej Duda entscheiden. Es handele sich dabei um die Wiederherstellung des Pensionsalters d.h. 60 Jahre für Frauen und 65 Jahre für Männer. So wird höchstwahrscheinlich eines der wichtigsten Versprechen ihre Gültigkeit finden. Umstritten ist aber die Tatsache, dass die Regierung keine Rücksicht auf den Vorschlag der Gewerkschaften zu früherer Pension nach entsprechender Zahl von Dienstjahren genommen hat.

Anzeige

Anfang Februar soll  das Projekt zum Programm 500+ eingereicht werden. Das Gesetz zur Kinderprämie in Höhe von 500 PLN befindet sich derzeit in Beratung.

Das Kabinett von Beata Szydlo will sich auch für Familien einsetzen. Derzeit wird intensiv an einem Pilotprojekt gearbeitet, dass den Zugang zu Wohnungen für Familien erleichtern soll. Das Programm kann noch im Jahr 2016 gestartet werden.

In Kürze soll der Entwurf für die Besteuerung von Großmarktketten fertig werden, sowie der gesetzliche Mindestlohn in Höhe von 12 PLN/Stunde (brutto) für Dienstleistungsverträge.

Des Weiteren kommt die Reform der ordentlichen Gerichte, die Justizminister Ziobro vorlegen will. Bis zum Monatsende soll auch ein neuer Untersuchungsausschuss berufen werden, der sich mit der Flugkatastrophe in Smolensk auf neu auseinandersetzen wird. Ende Januar/Anfang Februar sollen auch bisher geheime Akten aus der Zeit des Kommunismus in Polen, veröffentlicht werden.

 

Quelle: Rzeczpospolita

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount