fbpx

Die polnische Regierung erneuert

Teilen:
Autor: Archiwum Kancelarii Prezydenta RP, Wikimedia Commons

 

Die Regierung hat einen neuen Sport-, Gesundheitsminister und Minister für Staatsvermögen. Der Präsident berief die neuen Regierungsmitglieder, deren Vorgänger in vergangener Woche aufgrund der Abhöraffäre rückgetreten sind. 

Zum Sportminister wurde Adam Korol, zum Minister für Staatsvermögen Andrzej Czerwiński, und zum Gesundheitsminister Marian Zembala. Um 12 Uhr fängt die Regierungssitzung statt, diesmal in neuer Besetzung. 

Die Namen der neuen Minister wurden am Montag von Ministerpräsidentin Ewa Kopacz verkündet. 

Anzeige

Die Veränderungen in der Regierung sind Folge der Veröffentlichung der Ermittlungsakta bezüglich der Abhöraffäre. Rückgetreten sind Bartosz Arłukowicz (Gesundheit), Andrzej Biernat (Sport), Włodzimierz Karpiński (Staatsvermögen), wie auch die stellvertretenden Minister Rafał Baniak (Staatsvermögen), Stanisław Gawłowski (Umwelt) und Tomasz Tomczykiewicz (Wirtschaft). Gekündigt hatten auch der Berater der Ministerpräsidentin Jacek Rostowski und der Koordinator des Geheimdiensts Jacek Cichocki. 

Am Montag informierte Ewa Kopacz über weitere Veränderungen. Marek Biernacki wird Staatssekretär in der Kanzlei des Vorsitzenden des Ministerrates und Koordinator des Geheimdienstes. Die Stellung der stellvertretenden Wirtschaftsministerin wird Anna Nemś übernehmen und der stellvertretenden Umweltministerin Dorota Niedziela. Laut Ewa Kopacz, jede dieser Personen „weiß, was es bedeutet, den Polen zu dienen, und weiß auch, was hart zu arbeiten bedeutet und wie die Probleme der Menschen aussehen.“

Die Partei PO schlug außerdem Małgorzata Kidawa-Błońska auf die Stellung des Sejmvorsitzenden vor. Der EU-Abgeordnete Jarosław Wałęsa solle der Chef des Bürgerinstituts.  

Quelle: polskieradio.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount