fbpx

Deutsche und polnische Sonderbriefmarke zu „25 Jahre Deutsch-Polnisches Jugendwerk“

Teilen:

Ab dem 2. Juni 2016 gibt es das Deutsch-Polnische Jugendwerk zum Aufkleben – das Bundesfinanzministerium (BMF) und die Poczta Polska geben anlässlich des 25. Jubiläums des Deutsch-Polnischen Jugendwerks eine gemeinsame Sonderbriefmarke heraus. Mit der 90-Cent-Marke können Briefe ins EU-Ausland frankiert werden. Parallel gibt die polnische Post eine 2,50-Złoty-Marke heraus – für Prioritätsbriefe innerhalb Polens.

Der Öffentlichkeit vorgestellt wurden die Marken am heutigen Dienstag während einer Diskussionsveranstaltung im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in Berlin. Die Parlamentarischen Staatssekretäre im BMFSFJ, Caren Marks, und im BMF, Dr. Michael Meister, sprachen mit Jugendlichen aus Deutschland und Polen über ihre Vorstellungen von einem Leben in Europa mit und ohne Grenzen und über den Umgang mit Flüchtlingen.

Auf der Marke begegnen sich ein Ä und ein Ą, lernen einander kennen und freunden sich an. Das ist die Geschichte, wie Jugendliche aus Deutschland und Polen sie alltäglich bei ihren Jugendbegegnungen erleben. Und wie sie bereits 2,7 Millionen Jugendliche aus beiden Ländern in den vergangenen 25 Jahren erlebt haben. Für den Entwurf verantwortlich zeichnet der polnische Graphiker Maciej Jędrysik, der die signifikanten Buchstaben aus dem deutschen und dem polnischen Alphabet einander begegnen lässt.

Anzeige

Seit 25 Jahren ermöglicht das Deutsch-Polnische Jugendwerk, dass sich junge Menschen aus Deutschland und Polen begegnen und kennenlernen, neugierig aufeinander werden und Freunde werden können. Gegründet wurde das DPJW am 17. Juni 1991, als zwischen der Bundesrepublik und der Republik Polen der Vertrag über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit geschlossen wurde.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount