fbpx

Der President Polens unterschreibt die Novelierung des „Kohlengesetzes”

Teilen:
By Nejmlez (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or CC BY-SA 2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5-2.0-1.0)], via Wikimedia Commons

Der President Polens Bronisław Komorowski hat die Novellierung des Kohlengesetzes unterschrieben. Sie beinhaltet die notwendigen Regelungen bezüglich des Verbesserungsplans für die Kohlenkompanie mit der Berücksichtigung des Übereinkommens zwischen der Regierung und den Gewerkschaften.

Das Kohlengesetz gebe die Möglichkeit einer Verbesserung der Kohlenindustrie, wie auch dazu nötige gute rechtliche Rahmen, sagte Bronisław Komorowski nachdem er die Novellierung unterschrieben hatte. Er fügte noch hinzu, dass das von ihm unterschriebene Kohlengesetz ein kleiner Teil des Bemühens um die Problemlösung durch gemeinsamen Dialog und nicht Konflikt sei.

Die Novellierung des Gesetztes für das Funktionieren des Steinkohlenbergbaus im 2008-2015 ermöglicht die Realisation des Regierungsprogrammes der Verbesserung des Steinkohlenbergbaus. Sie versichert unter anderem die Finanzierung der Schließung von Bergwerken, die von der Bauwerkrestrukturierungsgesellschaft (SRK) am Ende des Jahres 2015 übernommen wurden, aus Budgetbeihilfe.

Anzeige

Die Hauptaufgabe des SRK – vorschriftsgemäß – ist die Auflösung der Bauwerke, wie auch die Gründung von neuen Arbeitsplätzen, besonders für die ehemaligen Bergwerkarbeiter. Die Änderungen lassen auch den Verkauf von Bergwerkteilen zu.

Der Regierungsplan, durch das Übereinkommen mit den Gewerkschaften, nimmt an, dass die Bergwerke Piekary, Brzeszcze und, nach vorheriger Teilung, Makoszywy und Zentrum durch SRK übernommen werden. SRK solle diese Bauwerke nicht auflösen, sondern eine Restrukturierung von den so genannten organisierten Teilen des Unternehmens, und später eine Investorengewinnung oder eine Arbeitsgesellschaftsgründung auf ihrer Basis, durchführen. 

Eine separate Anlageschrift des Übereinkommens setzt voraus, dass im Falle wenn der Bergwerk Brzeszczce  nicht bis Ende dieses Jahres an einem Investor verkauft wird, wird er der Neuen Kohlenkompanie übergeben. Dies soll auch mit den anderen Bergwerken der Kohlenkompanie passieren.

Quelle: www.tvn24bis.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount