fbpx

Berlin unterbindet Einkaufstouren nach Polen

Teilen:

Bereits vor einiger Zeit einschloss sich Brandenburg, den kleinen Grenzverkehr mit Polen auszusetzen. Jetzt zieht Berlin nach. 

Nach Kritik seitens der Brandenburger Landesregierung hat der Berliner Senat nun doch die Einkaufstouren nach Polen unterbindet. Laut der neuen Infektionsschutzverordnung, die ab am Mittwoch in Kraft tritt, sind Kurzaufenthalte (weniger als 24 Stunden) in Nachbarstaaten, die als ein Risikogebiet erklärt wurden, nicht mehr von der Quarantänepflicht befreit. Ein Kurztrip nach Polen von der Hauptstadt Deutschlands, um kurz Mal einzukaufen, ist ab heute also ohne Absonderung nicht mehr möglich. 

„[…] Die Änderung betrifft die Streichung des § 22 Absatz 2 Nummer 1, der besagt, dass Personen, die sich im Rahmen des Grenzverkehrs mit Nachbarstaaten weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet nach § 2 Nummer 17 des Infektionsschutzgesetzes aufgehalten haben oder nur für bis zu 24 Stunden in das Bundesgebiet einreisen von Quarantänemaßnahmen befreit sind. Damit müssen Berlinerinnen und Berliner, die beispielsweise zum Einkaufen nach Polen fahren wollen, nach Wiedereinreise in Quarantäne.“, heißt es auf der offiziellen Seite der Berliner Landesregierung.

Anzeige

Auch die Einreise mit Böllern aus dem Ausland ist verboten. Das Feuerwerk, das an der deutsch-polnischen Grenze verkauft wird, ist nämlich oftmals viel stärker, als es im Lande erlaubt ist. 

Wer trotzdem nach Polen zum Tanken oder Zigaretten kaufen fahren wird, muss mit einer zehntägigen Quarantäne rechnen.

Wichtig:

Verbindliche Aussagen zu den Einreise- und Quarantäneregelungen sowie Fragen diesbezüglich können nur polnische bzw. deutsche Behörden (z.B. Grenzschutz, Gesundheitsbehörden, Auswärtiges Amt) treffen.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount